Die Montage zeigt einige der Plakate der rund 80 Kölner Direktlkandidat*innen zur Landtagswahl in NRW 2022

Köln | Bei der Landtagswahl NRW 2022 haben die Kölner*innen zwei Stimmen. Die Erststimme für die Direktkandidat*innen und die Zweitstimme für die Partei. Hier finden Sie die Direktkandidat*innen in den sieben Kölner Wahlkreisen.

Bei der Vergabe der Erststimme ist eines wichtig. In der Regel gewinnen hier nur die Kandidat*innen der Parteien, die die meisten Stimmen auf sich vereinen können – also die großen Parteien, da viele Wähler*innen ihr Kreuzchen bei beiden Stimmen gleich setzen. In der Landtagswahl 2017 gewannen nur die SPD und die CDU in Köln Direktmandate. Vier fielen 2017 auf die SPD und drei auf die CDU. Bei dieser Wahl hoffen die Kölner Grünen ebenfalls auf Direktmandate, weil sie bei Europa-, Kommunal- und Bundestagswahl so stark abschnitten. So gewann Sven Lehmann, Grüne, im Kölner Süden das erste grüne Kölner Direktmandat bei einer Bundestagswahl. Wähler*innen, die strategisch wählen und einer kleineren Partei die Stimme geben, sollten also überlegen, ob sie ihre Stimme nicht aufsplitten und mit der Zweitstimme die Partei wählen, die ihnen thematisch nahe ist und mit der Erststimme die Kandidatin, die überhaupt Chancen hat ein Direktmandat zu gewinnen und deren Parteihintergrund thematisch besser für sie paßt. So ist es oft so, dass bei den großen Parteien die Listenkandidat*innen gar nicht in den Landtag einziehen, weil sie so viele Direktmandate gewinnen, auch wenn das selbst von Medien oft nicht verstanden und falsch dargestellt wird.

Die Kölner Direktkandidat*innen in der Übersicht nach Wahlkreisen


Wahlkreis Köln I – der Kölner Süden

Hier wählen die Kölner Stadtteile Innenstadt mit Neustadt/Süd, Bayenthal, Godorf, Hahnwald, Immendorf, Marienburg, Raderberg, Raderthal, Rodenkirchen, Rondorf, Sürth, Weiß und Zollstock

Bei der Landtagswahl 2017 gewann Oliver Kehrl, CDU, diesen Wahlkreis Köln I vor Ingrid Hack deutlich mit 5,7 Prozent der Stimmen Vorsprung. Kehrl tritt erneut an.

Die Kandidat*innen Köln I

Oliver Kehrl, CDU, ist seit 2017 Mitglied des Landtages von NRW. Kehrl ist Diplom Kaufmann.

Berit Blümel, SPD, die BWL studierte und seit 1994 in Köln lebt.

Eileen Woestmann, Grüne, ist von Beruf Sozialpädagogin, war in Baden-Württemberg Stadträtin für die Grünen und lebt seit 2017 in Köln

Lorenz Deutsch, FDP, zog 2017 über die FDP Landesliste als Nachrücker für Christian Lindner ins NRW-Parlament und ist seit 2017 der Kreisvorsitzende der Kölner FDP.

Sofia Fellinger, Die Linke, Studentin der Slawistik

Luca Leittersdorf, AfD, Student der Rechtswissenschaften

Alexander Brommer, Die Partei

Thorsten Ilg, Freie Wähler

Hans Christopher Weißenborn, die Basis

Olivier Fuchs, Volt, ehemaliger OB-Kandidat von Volt bei der Kommunalwahl 2020


Wahlkreis Köln II – der Kölner Südwesten

Hier wählen die Kölner Stadtteile Braunsfeld, Junkersdorf, Klettenberg, Lindenthal, Lövenich, Müngersdorf, Sülz, Weiden und Widdersdorf.

Bei der Landtagswahl 2017 gewann der Kölner CDU-Kreisvorsitzende Bernd Petelkau mit 37 Prozent deutlich den Wahlkreis vor Lisa Steinmann, SPD. Hier dürfte 2022 das Triell zwischen Steinmann, Petelkau und Frank Jablonski, Grüne, in seiner Neuauflage zur Landtagswahl 2022 interessant werden, da die Grünen in diesem Teil Kölns vor allem durch die Auseinandersetzungen um die Gleueler Wiese sowohl in der vergangenen Bundestagswahl, wie auch Kommunalwahl zulegen konnten.

Die Kandidat*innen Köln II

Bernd Petelkau, CDU. Der Kölner CDU-Chef ist Landtagsmitglied und Fraktionsvorsitzender der Kölner CDU im Kölner Stadtrat. Er ist studierter Betriebswirt.

Lisa Steinmann, SPD. Bei der Landtagswahl 2012 gewann sie hier das Direktmandat und musste es 2017 an Petelkau abgeben. Sie ist Veranstaltungskauffrau.

Frank Jablonski, Grüne. 2017 gelang es dem grünen Kölner Kreisvorsitzenden nicht das Direktmandat zu gewinnen, sondern er landete auf Platz 4 nach der FDP-Kandidatin.

Eva-Maria Ritter, FDP, studierte Politikwissenschaft und promovierte.

Carolin Butterwegge, Die Linke, Spitzenkandidatin der Linken bei der Landtagswahl NRW 2022. Sie war bereits von 2010 bis 2012 für die Linke im Landtag.

Heribert Ferdinand, AfD, Diplom-Ingenieur

Judit Géczi, Die Partei, Krankenschwester

Tanja Eichler, Tierschutzpartei

Lisa Hanna Gerlach, Volt, Consultant und vertrat in der vergangenen Wahlperiode im Kölner Stadtrat die Piratenpartei, später Bunt.


Der Wahlkreis Köln III – Der Kölner Westen

Hier wählen Bickendorf, Bilderstöckchen, Bocklemünd/Mengenich, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Ossendorf und Vogelsang, Teile von Lindenthal mit Braunsfeld und Müngersdorf, sowie Nippes.

In Köln III gibt es bei den Direktmandaten viel Bewegung. Er ist eine SPD-Hochburg, bei der die SPD-Schulpolitikerin Gabriele Hammelrath mit über 11,2 Prozent Vorsprung den Wahlkreis vor der CDU 2017 gewann. Aber Hammelrath tritt nicht mehr für die SPD an, sondern der ehemalige Kölner SPD-Chef und schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Jochen Ott. Bundesweite Medien kolportieren, dass Ott im Falle eines SPD-Wahlsieges Schulminister von NRW werden könnte. Ott selbst verlor seinen angestammten Direktwahlkreis in Köln-Porz an den Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kölner Rat Christian Joisten, nachdem er dort sein Direktmandat gegen den jungen Florian Braun 2017 knapp verlor. Der Wahlkreis ist aus zwei weiteren Gründen interessant: Die CDU installierte hier den Leiter der NRW Staatskanzlei Nathanael Liminski, nachdem dieser sein Direktmandat in St. Augustin nicht verteidigen konnte. Und die Grünen schicken zum wiederholten Mal Arndt Klocke ins Rennen, der seit 2010 im Landtag ist und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen. Hier treten also drei politische Schwergewichte gegeneinander an.

Die Kandidat*innen Köln III

Nathanael Liminski, CDU, leitet die NRW-Staatskanzlei und ist Staatssekretär

Jochen Ott, SPD, seit 2010 im Landtag, schulpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion und ehemaliger Kölner SPD-Chef

Arndt Klocke, Grüne, ist seit 2010 im Landtag von NRW und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Maria Westphal, FDP, Lehrerin

Köhler Pinzón, Die Linke, Student der Rechtswissenschaften

Christer Cremer, AfD, Mitglied des Kölner Rates, OB-Kandidat der AfD 2020

Stefan Pott, Die Partei, Koch

Ludwig Degmayr, Freie Wähler, Student

Wolfgang Pawlik, die Basis, Diplom-Ingenieur

Yvonne Müller, du, Projektleiterin

Philipp Juchem, Volt, Einzelunternehmer

Andrea Capitain, ÖkoLinx, Pädagogin


Wahlkreis Köln IV – der linksrheinische Norden

Hier wählen Blumenberg, Chorweiler, Esch/Auweiler, Fühlingen, Heimerdorf, Lindweiler, Merkenich, Pesch, Roggendorf/Thenhoven, Seeberg, Volkhoven/Weiler, Worringen, Longerich, Mauenheim, Niehl, Riehl und Weidenpesch.

Bei der Landtagswahl 2017 gab es ein Duell mit maximaler Spannung zwischen Andreas Kossiski, SPD und Christian Möbius, CDU. Kossiski ging mit 62 Stimmen Vorsprung als Sieger hervor. Beide treten nicht mehr an. Für die FDP geht in Köln IV NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer ins Rennen, die seit 2012 im Landtag ist und seit 2017 Schulministerin. Sie wird derzeit für das schlechte Abschneiden ihrer Partei bei Umfragen durch ihren scharf kritisierten Umgang mit der Corona-Pandemie in der NRW-Schulpolitik verantwortlich gemacht.

Die Kandidat*innen Köln IV

Thomas Welter, CDU, Immobilienunternehmer

Lena Teschlade, SPD, Sozialarbeiterin

Friederike Scholz, Grüne, Juristin

Yvonne Gebauer, FDP, Schulministerin von NRW

Daniel Schwerd, Die Linke, von 2012 bis 2017 Landtagsabgeordneter auf dem Ticket der Piratenpartei

Sven Tritschler, AfD, seit 2017 Landtagsabgeordneter für die AfD

Anika Krüger, Die Partei, Erzieherin

Georg Wördenweber, die Basis, Ingenieur

Nadia Boemer-Boutiti, Team Todenhöfer, Managerin

Laura Claire Loscheider, Volt, Angestellte


Wahlkreis Köln V – der rechtsrheinische Kölner Süden

Kalk, Rath/Heumar, Eil, Elsdorf, Ensen, Finkenberg, Gremberghoven, Grengel, Langel, Libur, Lind, Poll, Porz, Urbach, Wahn, Wahnheide, Westhoven und Zündorf.

2017 gab es im Wahlkreis Köln V ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Jochen Ott, SPD und Florian Braun, CDU. Braun nahm dem damaligen Kölner SPD-Chef sein Direktmandat mit einem Vorsprung von 377 Stimmen ab und damit gelang dem jungen CDU-Politiker nicht nur der direkte Einzug in den Landtag, sondern auch ein echte Überraschung. Braun steht jetzt wieder für die CDU als Direktkandidat zur Wahl, aber sein Herausforderer heißt Christian Joisten, SPD, der Jochen Ott diesen Wahlkreis abnahm. Joisten verteidigte sein Direktmandat bei der Kommunalwahl 2020.

Die Kandidat*innen Köln V

Florian Braun, CDU, Landtagsabgeordneter seit 2017

Christian Joisten, SPD, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion

Marvin Schuth, Grüne, Student

Martin Ozminski, FDP, Student

Madeleine Eisfeld, die Linke

Ahmet Türe, AfD, Unternehmer

Baron Aaron von Kruedener, Die Partei, Fraktionsgeschäftsführer Die Fraktion in der Landschaftsversammlung

Dirk Heidtmann, Tierschutzpartei, selbstständig

Christopher Gudacker, Volt, Spitzenkandidat von Volt bei der Landtagswahl NRW 2022


Wahlkreis Köln VI – Innenstadt und Kölner Osten

Hier wählen die Kölner Innenstadt mit Altstadt/Nord (Foto), Altstadt/Süd, Deutz und Neustadt/Nord und den Stadtbezirk Kalk mit Humboldt/Gremberg, Kalk, Vingst, Höhenberg, Ostheim und Neubrück.

Der Kölner Wahlkreis VI hat eine Besonderheit bei dieser Landtagswahl 2022. Hier hingen viele Plakate der Kölner Kandidatin Ursula Heinen-Esser, die aber mittlerweile durch allgemeine CDU-Plakate oder die von CDU-Spitzenkandidat Hendrik Wüst ersetzt wurden. Die CDU macht bei dieser Wahl eine Zweitstimmenkampagne. Der Grund ist der Rücktritt von Ursula Heinen-Esser nach der Mallorca-Affäre und ihr Mandatsverzicht wenn sie das Direktmandat erringen sollte. Das kündigte sie an. Denn Ursula Heinen-Esser konnte als nominierte Kandidatin nicht zurücktreten. Auch ein SPD-Urgestein Susana dos Santos Herrmann tritt nicht mehr an, die bei der Landtagswahl 2017 den Wahlkreis deutlich gegen Serap Güler, CDU gewinnen konnte. Interessant dürfte das Abschneiden von Kalle Gerigk sein, der für die Linke zum zweiten Mal antritt und bundesweit als Mietrebell bekannt ist.

Die Kandidat*innen Köln VI

Ursula Heinen-Esser, CDU, will ihr Landtagsmandat nicht annehmen, sollte sie das Direktmandat gewinnen

Florian Schuster, SPD, Volkswirt

Berivan Aymaz, Grüne, Landtagsabgeordnete seit 2017

Marc Urmetzer, FDP, Handwerksmeister

Kalle Gerigk, Die Linke, Mitarbeiter bei der Stadt Köln

Stephan Boyens, AfD, Fraktionsvorsitzender der AfD im Kölner Rat, Diplom Kaufmann

Sabine Kader, die Partei, Gastrononomie-Mitarbeiterin

Elisabeth Höchtl, MLPD, Lehrerin

Bettina Wolff, Volt, Geschäftsführerin

Martin Josef Przybylski, „Zukunft NRW“, Tellerwäscher


Wahlkreis Köln VII – der rechtsrheinische Nord-Osten

Hier wählen Buchforst, Buchheim, Dellbrück, Dünnwald, Flittard, Höhenhaus, Holweide, Mülheim und Stammheim

In Köln VII tritt für die SPD ein politisches Schwergewicht nicht mehr an: Martin Börschel, der über die Stadtwerkeaffäre strauchelte. Mit fast 12 Prozent Unterschied gewann er 2017 das Direktmandat im Kölner Nord-Osten. Neue Gesichter prägen das Ringen um das Direktmandat im Kölner Wahlkreis VII bei der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen.

Die Kandidat*innen Köln VII

Dominik Kaven, CDU, leitet die Kommunikation eines Unternehmens

Carolin Kirsch, SPD, Landesrechnungshof NRW

Leon Schlömer, Grüne, Student der Rechtswissenschaften

Klaus Uckrow, FDP, Journalist

Attila Gümüs, Die Linke

Iris Dworeck-Danielowski, AfD, Mitglied des Landtags seit 2017

Andreas Bernd Maria Altefrohne, Die Partei, Industriekaufmann

Andrea Weigand, MLPD, Krankenschwester

Volkmar Becker, die Basis, Diplom Kaufmann

David Steimel, Volt, Lehrer

Beowulf Siegert, Einzelbewerber, Informatiker


Landtagswahl NRW 2022 bei report-K

Report-K berichtet ab 18 Uhr am 15. Mai in einem Liveticker über den Ausgang der Landtagswahl NRW mit einem Fokus auf die Kölner Ergebnisse und Stimmen aus Köln.