Köln | Lange wurde das Werk „Gartenpartie“ des deutschen Impressionisten Max Liebermacher unterschätzt und zierte die Flure des Rathauses in Frechen. Jetzt wurde das Werk wiederentdeckt und von der Stadt Frechen an das Wallraf-Richartz Museum in Köln als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Wer das Kunstwerk sehen möchte, muss sich jedoch beeilen, denn aufgrund des empfindlichen Materials kann es nur 10 Wochen im Sonderausstellungsbereich ausgestellt werden.

Kunstwerk im Frechener Rathaus ausgestellt

Das Pastell des deutschen Impressionisten Max Liebermacher mit dem Titel „Gartenpartei“ stammt aus dem Jahr 1962, seiner frühen Schaffensphase. Seit 1963 ist das Kunstwerk im Kunstverzeichnis der Stadt Frechen gelistet. Unklar ist, wie die Stadt zu dem Eigentum gekommen ist. Klar ist jedoch, dass der Wert des Kunstwerkes lange unterschätzt wurde und ohne entsprechende Sicherung und Sorgfalt die Flure des Frechener Rathauses zierte. Erst Gerd Müller, damaliger Kulturdezernent der Stadt erkannte den Wert des Werkes und ließ ein Gutachten erstellen.

„Wir haben nicht die notwendigen Möglichkeiten, das Kunstwerk zu sichern. Außerdem würde das Kunstwerk in unseren Museen keinen passenden Platz finden“, so Susanne Stupp, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Frechen. Museumsdirektor Andreas Blühm freut sich über die Dauerleihgabe für das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud. Das Kunstwerk wird nun im Sonderausstellungsbereich integriert, wo es in der Abteilung „Malerei und Skulpturen des 19. und 20.Jahrhunderts“ einen passenden Platz finden wird. „Wir freuen uns, dass aus der Idee Realität geworden ist“, so Andreas Blühm. Das Museum stellte bereits vor 30 Jahren ein Pastell des Künstlers aus, das dann aber finanziell nicht mehr gehalten werden konnte. Jetzt kann diese Lücke wieder gefüllt werden und eines der Lieblingsmotive des Künstlers, der Wannsee, ausgestellt werden. Mit Blick auf den Wannsee erschuf sich der Künstler sein Domizil und nutzte seine eigene Gartenkulisse als Inspiration für zahlreiche Kunstwerke.

Infobox

Wallraf-Richartz Museum
Kunstwerk „Gartenpartie“ 1962
Max Liebermacher
Im Sonderausstellungsbereich
„Malerei und Skulpturen des 19. und 20. Jahrhunderts“
1. Untergeschoss

Autor: Henriette Hohm
Foto: „Gartenpartie“ Pastell. Im Hintergrund ein Selbstportrait des deutschen Impressionisten Max Liebermacher