Das Symbolbild zeigt die Karikatur eines Autos.

Köln | In Köln wurde der Grenzwert von 40 Mikrogramm für Stickstoffdioxid und Feinstaub pro Kubikmeter nicht überschritten. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hat eine erste Bilanz zur Luftqualität in NRW gezogen. Die Messdaten der Stickstoffdioxid- und Feinstaubwerte wurden bereits veröffentlicht. Hier finden Sie die von LANUV veröffentlichten Werte für Köln.

Automatische Messungen Stickstoffdioxid (NO2)

Im Vergleich zum zu 2021 und 2020 blieb die Luftqualität im Jahr 2022 auf einem ähnlichen Niveau. Mit einer Ausnahme in der Stadt Essen gab es 2022 in ganz NRW und damit in Köln keine Überschreitung des Grenzwertes. Der Grenzwert lag 2022 bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Insgesamt wurde an 143 Standorten Stickstoffdioxid gemessen. 58 dieser Stationen können den Wert automatisch messen. In Köln konnten für die 4 Standorte mit automatischer Messung folgende Werte ermittelt werden:

Köln Clevischer Ring (VKCL) – 35 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Köln Turnier Straße (VKTU) – 30 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Köln-Chorweiler (CHOR) – 18 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Köln-Rodenkirchen (RODE) – 21 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Automatische Messungen Feinstaub (PM10)

Auch bei Feinstaub zeigt sich eine ähnliche Belastung wie in den beiden Vorjahren. An allen Probenahmestellen wurden alle Grenzwerte sicher eingehalten. Trotz der Besonderheit, dass im Frühjahr und im Herbst jeweils für mehrere Tage Saharastaub nach Nordrhein-Westfalen transportiert wurde, wurden laut LANUV keine Grenzwertüberschreitungen festgestellt. Der Jahresmittelgrenzwert für Feinstaub betrug in NRW 2022 ebenfalls 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Dieser Wert wurde deutlich unterschritten. Neben dem Jahresmittelgrenzwert wurde an allen PM10 Probenahmestellen auch der Tagesmittelgrenzwert eingehalten. Danach dürfen nach dem LANUV an einem Probenahmestandort maximal 35 Tage pro Kalenderjahr mit einer mittleren Belastung von mehr als 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft für PM10 auftreten. An den automatischen Messstellen in Köln wurden folgende Werte gemessen:

Köln Clevischer Ring (VKCL) – 18 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Köln Turnier Straße (VKTU) – 16 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Köln-Chorweiler (CHOR) – 17 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Köln-Rodenkirchen (RODE) – 16 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Die Methodik

Bisher konnten nur Ergebnisse von Standorten mit automatischen Messungen ausgewertet werden. Die Ergebnisse der Passivsammlermessungen werden laut LANUV aufgrund von aufwendigen Laboruntersuchungen erst im März vorliegen. In Köln gibt es insgesamt 20 Standorte an denen gemessen wird. An 4 Standorten gibt es bereits die automatische Messung. Im Frühjahr dieses Jahres sollen abschließende Bewertungen folgen.

agr