Stromae verschiebt Konzert in der Lanxess Arena in Köln. Foto: Michael Ferire

Köln | aktualisiert | Das geplante Konzert des Sängers Stromae in der Kölner Lanxess Arena am 10. Mai ist abgesagt. Das gab der Sänger am Dienstag, 4. April, über sein Instagram-Profil bekannt. Die Ursache: Gesundheitliche Probleme machen dem Musiker zu schaffen. Jetzt steht fest: Es wird kein Nachholkonzert geben. Alle Tickets können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden.

Gestern Abend verkündete Stromae, der eigentlich Paul van Haver heißt, dass gleich mehrere seiner Konzerte der Tour nicht stattfinden können. Darunter auch die zwei Deutschland-Konzerte – in Köln und Berlin. „Ich muss auf meine Grenzen hören“, heißt es im Statement des Sängers. Aktuell erlaube es ihm seine Gesundheit nicht, seine Fans zu treffen, hieß es dort weiter. Daher nehme sich der Musiker nun eine Auszeit, um sich zu erholen. Welche genauen gesundheitlichen Probleme der Sänger hat, verriet dieser nicht.

Stomae war 2010 war über Nacht berühmt geworden. Als Volontär bei einem belgischen Radiosender spielte er einem Musik-Manager seine erste Single „Alors on danse“ vor. Diese landete einige Zeit später, etwa in Deutschland, auf Platz 1 der Charts.

rs