Im Aufsichtsrat des Kölner Spezialchemie-Konzerns Lanxess AG wird der bisherige Vorsitzende des Kontrollgremiums, Dr. Rolf Stomberg, sein Mandat und den Vorsitz niederlegen. Als Nachfolgerin soll Pamela Knapp nachrücken.

Köln | Wie die Pressestelle der Kölner Aktiengesellschaft am heutigen Dienstag bekannt gab, wird der 77-jährige Stomberg sein Mandat nach Ablauf der Hauptversammlung am 15. Mai dieses Jahres abgeben. Seine Arbeit an der Spitze des Kontrollgremiums sieht er damit als erledigt.

„Bei meiner Wiederwahl in den Aufsichtsrat im Jahr 2015 habe ich angekündigt, die Neuausrichtung von LANXESS zu begleiten, aber nicht über die volle Wahlperiode zu amtieren. Jetzt steht das Unternehmen gut da und ist zurück auf Wachstumskurs. Das ist ein guter Zeitpunkt, um den Vorsitz des Aufsichtsrats in neue Hände zu legen“, so Stomberg.

Aufsichtsrat Dr. Matthias L. Wolfgruber, promovierter Chemiker und vormaliger Vorstandsvorsitzender der Altana AG, ist als Nachfolger an der Spitze des Aufsichtsrates vorgeschlagen. Er gehört dem Gremium als Vertreter der Aktionäre bereits seit dem Jahr 2015 an. Die Wahl des neuen Vorsitzenden erfolgt durch den Aufsichtsrat in dessen konstituierender, erster Sitzung im Anschluss an die Hauptversammlung 2018.

Neu in den Aufsichtsrat nachrücken soll Pamela Knapp. Die 60-jährige Diplom-Volkswirtin war zuletzt Finanzvorstand des börsennotierten Marktforschungsunternehmens GFK SE in Nürnberg. Zuvor war sie in verschiedenen verantwortlichen Position für den Siemens-Konzern tätig. Sie wird den Aktionären auf der Hauptversammlung am 15. Mai zur Wahl vorgeschlagen.

Autor: Bernd F. Löscher
Foto: Der Spezialchemie-Konzern Lanxess AG wird im Mai eine neue Spitze im Aufsichtsrat erhalten. Dr. Rolf Stomberg scheidet dann aus.  Bild: Archiv