Köln | Das vierte Spiel in den DEL Play Offs gegen die Eisbären Berlin auf Kölner Eis geht an die Hausherren. Glatt mit 4:0. Zwar kurvten die Berliner wie wild um die Haie und auf dem Eis herum – ein temporeicher Schlagabtausch – aber es gelang ihnen nicht die schwarze Scheibe im Kölner Tor unterzubringen. 13.081 Fans aus beiden Lagern erlebten ein spannendes Spiel, dass im dritten Drittel allerdings ein wenig verflachte.

Für die Kölner Haie begann das Spiel mit einem Schock. Boucher hatte sich schwer verletzt, musste mit einer Trage vom Eis gebracht werden. Jurcina von den Berlinern hatte Boucher gefoult und musste dafür für die Spieldauer vom Eis. Nur zwei Minuten nach dem Schock für die Kölner traf Frederik Eriksson zum 1:0. Für fünf Minuten waren die Haie in Überzahl nach dem Foul an Boucher. Philip Gogula setzte in der 12. Minute nach und erzielte das 2:0. Das sollte es an Toren für das erste Drittel gewesen sein. Im zweiten Drittel mussten die Haie zwei schwere Überzahlspiele der Berliner durchstehen, konnten aber in der 34. Minute zum dritten Mal jubeln. Auch wenn die Berliner immer wieder vor dem Kölner Tor auftauchten konnten die Haie einen Konter durch Philip Gogulla positiv zum 3:0 abschließen.

Das dritte Drittel verflachte zusehends. Immerhin kam die Meldung, dass es Boucher den Umständen entsprechend gehe, er aber in der Klinik stationär aufgenommen sei. Shawn Lalonde machte in der 58. Minute den Kölner Triumph perfekt. Vier für die Haie, Null für Berlin. Jetzt geht es am Donnerstag in die Hauptstadt und am Ostersamstag in Köln zum sechsten Spiel. In der Best- of-seven-Serie schafften die Kölner damit den Ausgleich zum 2:2.

Autor: Andi Goral