Köln | Wenn die Lanxess AG nach Köln an den Rhein umziehen wird, dann kommt nicht nur ein großer Konzern nach Köln, sondern dann wird Köln-Deutz auch Sitz zweier DAX Konzerne. Denn neben der Lufthansa hat der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse AG heute die noch in Leverkusen ansässige Lanxess AG in den Leitindex aufgenommen. Die Aktie der Deutz AG wird vom MDAX in den SDAX wechseln.

Neben der Lanxess AG wird auch die Continental AG in den DAX aufrücken, MAN und Metro werden den DAX verlassen. In einer Mitteilung zitiert die Lanxess AG ihren Vorsitzenden des Vorstandes Axel C. Heitmann: „Wir freuen uns, nach sieben erfolgreichen Jahren im MDAX nun in den Kreis der 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands aufgenommen zu werden. Es ist für uns alle ein stolzer Augenblick und zugleich eine Herausforderung, unseren Kurs des profitablen Wachstums weiterhin konsequent fortzusetzen.“

Der Konzern wird damit ab dem 24. September 2012 dem wichtigsten Börsenindex in Deutschland angehören. Der Schlusskurs der Lanxess-Aktie lag am 5. September bei 60,00 Euro. Lanxess ist seit dem 28. Januar 2005 im Kölner Handelsregister eingetragen. Am 31.Januar 2005 notierte das Unternehmen bisher einen einzigen Tag im Dax. Es war der Tag der Erstnotiz, an dessen Ende der Schlusskurs der Aktie bei 15,75 Euro notierte. Nur an diesem Tag hatte der DAX zum ersten Mal in seiner Geschichte 31 Werte.

Autor: ag | Foto: Lanxess/PR
Foto: Dr. Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender der Lanxess AG