Aachen | Armin Laschet wurde mit über 90 Prozent als Landesvorsitzender der CDU in NRW im Amt auf dem Parteitag der CDU in Aachen bestätigt. Auf dem 38. Parteitag besetzte die NRW-CDU neun Positionen insgesamt neu, sieben Männer und zwei Frauen.

Neben Laschet wurde Bodo Löttgen als Generalsekretär gewählt. Die fünf stellvertrenden Landesvorsitzenden sind: Ralph Brinkhaus, Dr. Jan Heinisch, Karl-Josef Laumann, Ina Scharrenbach, Elisabeth Winkelmeier-Becker. Schatzmeister ist Dr. Stephan Holthoff-Pförtner. Mitgliederbeauftragter ist Ansgar Mertens,

Armin Laschet gab die Losung aus bei der Landtagswahl 2017 den Wechsel in Nordrhein-Westfalen zu schaffen und die Landesregierung von Hannelore Kraft abzulösen. Den Fokus setzte Laschet in seiner Rede auf die Themen Entwicklung der Wirtschaft , Bildung, Innere Sicherheit und Finanzen. Laschet: „Rot-Grün hat keine Ideen, keine Lösungen und, wie es scheint, auch keine Lust mehr“

Der Parteitag beschloss den Leitantrag „Vorwärtsgang für Nordrhein-Westfalen“.

Autor: ag