Promi-Fan Heiner Lauterbach. Foto: Bopp

Köln | Seine Serie reißt nicht ab. Immer wieder trifft Heiner Lauterbach in seiner fiktiven Kabinenansprache an die FC-Jungs offensichtlich den richtigen Ton.

Denn zuletzt gab es drei Erfolge in Serie. Nun steht das Auswärtsspiel in Augsburg am Samstag an – und Deutschlands Schauspielstar legt mit emotionalen nach.

Hier kommt Lauterbachs FC-Kolumne für report-k mit einer verwegenen Prognose…

Also Männer, kurz ein paar Worte zum Bielefeld-Spiel.

Es genügen hier wirklich nur wenige Worte, denn ihr habt alles richtig gemacht. Ihr habt nicht den Fehler gemacht, das Spiel zu leicht zu nehmen. Ihr habt gekämpft, geackert und alles gegeben. Es hat nicht immer alles geklappt, in der zweiten Halbzeit hat das ganze Spiel ziemlich geholpert. Aber ihr seid, wie fast immer in dieser Saison, als feste Einheit aufgetreten und habt dem Gegner ziemlich schnell klargemacht, dass gegen euch nichts zu holen ist. Dafür meinen Respekt.

Nun zum kommenden Spiel: Es geht gegen Augsburg. Da war doch was?!

Könnte es sein, dass diese Augsburger von ihrem Lieblingsgegner sprechen, wenn sie gegen uns spielen? Wir haben das Hinspiel zu Hause, in unserem Wohnzimmer, verloren. Obwohl nicht damit zu rechnen ist, dass dieser Dorsch noch mal so einen Sonntagsschuss ablässt, wird es ein unglaublich hartes, intensives und Kraft kostendes Spiel werden. Das ist die Spielweise dieser Augsburger.

Sie wollen einem mit ihrer Körperlichkeit die Lust nehmen. Die Frage ist: lassen wir das mit uns machen?

Die Frage wird sein: Wer hat die größere Mentalität. Leider hat das Augsburg in der Vergangenheit sehr oft für sich entschieden. Es wird Zeit, dass das wir das drehen, zu unseren Gunsten. 

Ich mach mal etwas ganz Verwegenes: ich behaupte, wenn wir dieses Spiel heute gewinnen, spielen wir nächste Saison in Europa. Dann holt ihr euch endlich den Lohn für eure fantastische Arbeit in dieser Spielzeit. 

Wir haben schon so viel erreicht, haben uns Respekt erarbeitet, sind für viele das Team der Stunde, wir dürfen jetzt, so kurz vor Toresschluss nicht nachlassen. Geht raus und rehabilitiert euch für die letzte Heimniederlage. Geht raus und tretet auf als geschlossene Einheit, als zusammenstehende Mannschaft, dann werden wir auch dieses verdammt schwere Spiel meistern.

Ihr könnt das. Ihr schafft das.