Köln | Die Kölner Galerie 30works zeigt zum vierten Mal die Arbeiten von AVone, mit bürgerlichem Namen Anthony Vasquez. Der galt als New Yorker „Shooting Star“, so Galerist Gérard Margaritis und habe sich jetzt zum A-Liga Artist gemausert.

Avone arbeitet auch für HBO, Nike oder die NBA. Seine Bilder enstehen aus vielen unterschiedlichen Materialien:Prints und Printprodukten, Headlines, Covergirls, Tags, Stencils, Graffiti, Tape, Typos, Cuts, Farbe oder Rost. Galerist Margaritis vergleicht seine Arbeiten mit der Üppigkeit barocker Gemälde. Künstler Avone wuchs in Brooklyn unter schwierigen sozialen Bedingungen auf. Zum Beginn seiner Karriere war die Stadt seine Leinwand und nicht selten brachte ihn seine künstlerische Leidenschaft ins Gefängnis. Den Turnaround schaffte Avone in dem er sein Sujet um 180 Grad drehte. Die Stadt war nicht länger der Malgrund, sondern das Sujet auf der Leinwand.

Margaritis sieht in der Arbeit von AVone ein Durchdringen des Künstlers der modernen Stadt: „Waren in den letzten Jahren noch Prunk und Verfall, Aufstieg und Niedergang der Stadt seine Themen, schlägt AVone seit einiger Zeit deutlich zeitkritischere Töne an. Subtil webt er Verbots-, und Warnschilder in seine Tableaus ein, lässt hier und da die „alte Bekannte“ Police Departement um die Ecke kommen, den Träumer und Bürgerrechtler Martin Luther King posthum zur Fahndung ausrufen. Das Wort HUMAN wird ebenso lässig übersprayt wie der direkte Blick des Cover Girls. Mit der Sensibilität eines Seismografen spürt der Pop Artist auch die kleinsten Erschütterungen und Risse im Fundament der amerikanischen Gesellschaft auf, den unterschwelligen Kampf darum, wer in ihr das Sagen hat.“

— — —

[infobox]

„Something To Say“, die vierte Einzelausstellung der 30works Galerie mit Avone

Eröffnung: 26.10.2018, 19:30 Uhr
Ausstellung: 26.10.2018 – 09.11.2018
Öffnungszeiten: Di – Sa 12-19 Uhr
30works Galerie
Pfeilstr. 47
50672 Köln

[/infobox]

Autor: Andi Goral | Ausstellungsplakat: AVone/30works
Foto: Ausstellungsplakat: AVone/30works