14:38 Uhr > Harting Weltmeister im Diskuswurf
Bei der Leichtathletik-WM ist der deutsche Diskuswerfer Robert Harting erneut Weltmeister geworden. Mit einem Wurf über 68,97 Meter hat der 26 Jahre alte Berliner seinen Titel in Daegu verteidigt. Olympiasieger Gerd Kanter aus Estland wurde mit 66,95 Metern lediglich Zweiter. Bronze ging überraschend an den Iraner Ehsan Hadadi mit einem Wurf über 66,08 Meter. Harting holte das achte WM-Gold für die deutschen Diskuswerfer seit 1987 und den ersten deutschen Titel bei dieser WM.

14:05 Uhr > Siebenkämpferin Oeser WM-Dritte
Bei der Leichtathletik-WM in Daegu ist die deutsche Siebenkämpferin Jennifer Oeser WM-Dritte geworden.
Damit hat sie das zweite deutsche Edelmetall geholt. Oeser sammelte als Dritte 6.572 Punkte. Vor dem Speerwurf lag sie auf dem sechsten Platz bereits deutlich zurück, katapultierte sich dann aber mit persönlicher Bestleistung auf den Bronze-Rang. Im abschließenden 800-Meter-Lauf konnte sie die Medaille verteidigen. Im Jahr 2009 war Oeser in Berlin Vizeweltmeisterin geworden. Den Sieg in Südkorea sicherte sich die Russin Tatjana Tschernowa mit 6.880 Punkten. Den zweiten Platz belegte die Britin Jessica Ennis mit 6.751 Punkten.

[dts]