Timo von Lepel freut sich über das Ergebnis von NetCologne im Test von connect. Foto: Bopp

Köln | Zum 13. Mal hat das Fachmagazin connect in einem umfangreichen Testverfahren die Leistungen der wichtigsten regionalen und überregionalen Telekommunikationsanbieter in Deutschland unter die Lupe genommen. NetCologne beweist dabei erneut Top-Leistungen in zahlreichen Kategorien und erhielt die Note „sehr gut“.

Auch in diesem Jahr gehörte NetCologne zu den Besten der Besten des großen connect Breitband- und Festnetztests 2022. Welche Festnetzanschlüsse überzeugen durch höchste Sprachqualität, bieten den stärksten Internetzugang oder haben die beste WebTV-Wiedergabe? Für den renommierten Breitband- und Festnetztest 2022 wurden erneut die wichtigsten Anbieter der Telekommunikationsbranche in Deutschland getestet.

NetCologne erhält Gesamtnote sehr gut

NetCologne gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Telekommunikationsanbietern mit Top-Leistungen. Den Testern waren die starken Ergebnisse des Kölner Unternehmens 932 von insgesamt 1.000 Punkten wert und gaben NetCologne die Gesamtnote „sehr gut“.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestätigt, dass wir unseren Kundinnen und Kunden sehr gute Services und ein superschnelles Internet bieten. Das wiederholte gute Abschneiden bedeutet für uns aber nicht, dass wir uns nicht weiter verbessern wollen. Im Gegenteil. Wir werden auch zukünftig in unsere stabilen, zuverlässigen und leistungsstarken Glasfasernetze investieren. Denn wir halten das, was wir versprechen, nämlich mehr Service und mehr Leistung“, erklärt NetCologne Geschäftsführer Timo von Lepel.

NetCologne überzeugt in vielen Kategorien

In nahezu allen getesteten Kategorien kann NetCologne mit einem konstant hohen Ranking überzeugen. Dass die Performance von NetCologne rundum gelingt, wird durch das Urteil von connect bestätigt: „In der Sprach-Disziplin zeigt der Anbieter sehr gute Leistungen mit schnellen Sprachlaufzeiten. Bei den Daten-Messungen zählt er zum Club der Anbieter, die 100 Prozent der verfügbaren
Punkte erzielen“, lautet die Bewertung.

Zugriff auf Webseiten, Gaming-Server oder das Hochladen von Internet-Videos in kürzester Zeit: Die Qualität der Internetverbindung wird für die meisten Nutzerinnen und Nutzer vor allem durch konkrete Anwendungen deutlich. Auch in diesen Bereichen führt NetCologne die Rangliste der besten Anbieter an.

Mit 92% liegt NetCologne in der Kategorie „Webservices“ auf Platz 1, gefolgt von der Telekom (91,5 %) und der Deutschen Glasfaser (91%). Ebenfalls in der Disziplin „Web-TV“ nimmt NetCologne mit 95% die Spitzenposition ein. Mit 27 von 30 Punkten überzeugt NetCologne vor allem auch bei den Antwortzeiten zu Gaming-Servern und teilt sich in diesem Bereich Platz 1 mit der Deutschen Glasfaser.

Für den diesjährigen Festnetztest hat connect vom 9. Mai bis zum 5. Juni 2022 insgesamt rund 3,2 Millionen Messungen an Testanschlüssen in 49 Städten durchgeführt. Getestet wurden zahlreiche Parameter bezüglich Telefonie, Datenübertragung und verschiedener Webdienste. (red03)