Haltestelle mit Kunst-Charakter
Zwischen Baggern und Bauarbeitern lässt sich bereits die helle Haltestelle am Breslauer Platz erahnen. Die 11,50 m hohe Decke mit den fein geschwungenen Pfeilern und dem großflächig angelegten Haltestellenbereich hinterlässt, trotz der noch vorhandenen Baumaschinen, einen klaren und offenen Eindruck, der durch die gläsernen Aufzüge und die hellgrauen Wände und Böden verstärkt wird. Ebenso sollen durch Videoinstallationen und Projektionen an den Wänden im Haltestellenbereich dem “Breslauer Platz“ einen kunstvollen und filmischen Anstrich verleihen. Das Besondere der Haltestelle: Durch die moderne Architektur können Fahrgäste vom Gleis aus bis an die Oberfläche sehen.

Die neue Haltestelle soll zum Fahrplanwechsel der KVB im Dezember 2011 in Betrieb genommen werden. Dann werden die Linien 5, 16 und 18 auf dem Weg von der Haltestelle "Dom/ Hauptbahnhof" zur Haltestelle "Evertplatz" auch am "Breslauer Platz" Station machen. Die Haltestelle wird dann über drei Eingänge  – Breslauer Platz, Kuniberts Kloster und Eigelstein – erreichbar sein. Zudem sind die Gleise per Aufzug auch barrierefrei zugänglich.  Insgesamt investierte die KVB rund 15,6 Millionen Euro in den Ausbau der Haltestelle. Weitere 40 bis 50 Millionen Euro wurden in den Rohbau der Station investiert.


Heute wurde in der Haltestelle noch fleißig gearbeitet


Blick von der Zwischenebene auf die Gleise der neuen Haltestelle


U-Bahntunnel bis zum 8. August gesperrt
Mit der Inbetriebnahme der Haltestelle geht in diesem Winter eine jahrelange Bauzeit zu Ende. Bereits 2003 wurden mit dem Abriss des ehemaligen Ämtergebäudes der Deutschen Bahn auf dem Breslauer Platz die Arbeiten für den U-Bahntunnel aufgenommen. Im Jahr 2006 begann dann der Bau des U-Bahntunnels selbst. Im Sommer 2008 konnte die KVB den Rohbau der Haltestellen fertig stellen. Im August 2010 startete dann der Ausbau der Haltestelle. Der ist inzwischen so weit, dass am 31. Juli 2011 mit dem Rückbau des Staubschutztunnels begonnen werden konnte. Bis dieser Rückbau beendet ist, bleibt der Haltestellenbereich für den U-Bahnverkehr gesperrt. Die Stadtbahnlinien 5, 16 und 18 enden daher derzeit an der Haltestelle "Dom/ Hauptbahnhof" und fahren nicht am Breslauer Platz vorbei zum Ebertplatz. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis zum 8. August andauern. In dieser Zeit werden zudem noch die so genannten Feinarbeiten vorgenommen. Dazu gehört etwa der Aufbau von Geländern, das Auftragen des Graffitischutzes oder Estricharbeiten am Bahnsteig.

Eva Zellmer für report-k.de | Kölns Internetzeitung