Köln | Verkehr in beide Richtungen oder Einbahnstraße durch das Kölner Universitätsklinikgelände? CDU, SPD und FDP sind für beide Richtungen, die Lindenthaler Grünen für eine Einbahnstraße mit beidseitigem Radverkehr.

Es geht um einen Antrag eines Bürgers, der sich mehr Radverkehr auf der Josef-Stelzmann-Straße wünschte und damit den alten Zustand der Straße mitten durch das Gelände der Universitätskliniken als Einbahnstraße wieder herstellen wollte. Nein sagen CDU, SPD und FDP. Und die Universitätsklinik? Die baute in den vergangenen Jahren alles zu und will jetzt auch den Durchgangsverkehr in beide Richtungen. Begründung: Die hauseigene Feuerwehr soll das Herzzentrum erreichen können.

Werbung

Jetzt wurden die Fahrzeuge in Spitzenzeiten gezählt: 240 Fahrzeuge passieren die Josef-Stelzmann-Straße pro Stunde. Die Grünen in der Bezirksvertretung stellen fest: „Universitätsklinik, Stadtverwaltung Köln und CDU, SPD und FDP stellen sich gegen eine Autoverkehrsreduzierung und damit auch gegen den Klimaschutz.“

Autor: red
Foto: Symbolbild

Werbung