Berlin | Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat die SPD nach dem jüngsten Sondierungstreffen mit der Union aufgefordert, Gespräche mit der Linken aufzunehmen. Es sei offensichtlich, dass die Union der SPD nicht entgegenkommen wolle, sagte Riexinger der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Online-Ausgabe). Die richtige Konsequenz wäre ein Sondierungsstopp. Das würde Merkels Kalkül sprengen. Eine Gesprächseinladung der SPD an Linke und Grüne würde sofort Druck aufbauen. Das wäre Merkels schlimmster Albtraum, so Riexinger.

Der Vorsitzende der Linkspartei fügte hinzu, dass die SPD jetzt wohlmöglich die letzte Chance habe, um von der Autobahn in die nächste Niederlage links abzubiegen. Im Bundestag gebe es eine Mehrheit für eine sozialere Politik. Ein Willy Brandt hätte diese Chance längst genutzt.

Autor: dts