Köln | Eine echte Sommer-Open-Air Talentprobe. Rund 3.000 Fans von Linus und seinen Talenten sind heute Abend an den Tanzbrunnen gekommen. Christian Martinelli aus Köln brachte seinen Fanblock zum Kreischen und nicht nur den. Er gewann die Talentprobe knapp vor Laura Höing.

Fotostrecke: Die Linus Talentprobe am 5.6.2015 >

Christian Martinelli ist ein Fan des Rock´n Roll der 50er, 60er Jahre und wenn er den Namen James Brown ausspricht, dann merkt man ihm seine Begeisterung an und so performte er auch im Recall den Song „I feel good“ und faszinierte das Publikum an diesem Abend. Martinelli war noch nie vor einem so großen Publikum gestanden. Karaoke Bars, aber auch Karnevalssitzungen, dort tritt er schon mal gerne auf. Nachdem er die Gitarre wieder in die Ecke gestellt hat, spielt er seit zwei Jahren Klavier. Und das mit Leidenschaft. Sein Motto, wenn ein Blinder wie Ray Charles Klavier spielen kann, dann kann ich das auch. Bei seinen Eltern hat er einen Proberaum. Nachdem er seinen Hauptschulabschluss gebaut hat, will er jetzt den Realschulabschluss nachholen. Der große Traum: Musiker.

Gewonnen hat Martinelli gegen starke Talente im Recall, das ist die zweite Runde, in die die müssen, die die erste Runde als Gewinner verlassen haben. Laura Höing aus Köln traf mit Aretha Franklins Song „Natural Woman“ exakt die Töne und vielleicht fehlte ihr nur dieses Quäntchen mehr an Bühnenpräsenz, die Martinelli mit dunkler Sonnenbrille auf die Bühne zauberte, um die Nummer Eins des Abends zu werden. Mit knappem Abstand wurde sie Zweite. Max Weyers aus Korschenbroich kam sehr smart auf die Bühne, aber „Angels“ von Robbie Williams ist nun doch ein wenig in die Jahre gekommen und da punkteten seine direkten Kontrahenten mehr. Also Platz Drei. 10 Talente trauten sich wieder auf die Bühne und stellten sich dem direkten Votum des Publikums, ohne dass eine Jury oder Fernsehdramaturgie filtert. Linus sagt den Talenten immer nach der Show: „Ihr seid die Show, wir sind nur das Beiwerk, dass Eure Show ermöglicht. Ihr wart toll, egal ob als Erster oder Letzter.“ Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass die Talente im Theater am Tanzbrunnen auf der After Show Party weiterfeierten.

Autor: Andi Goral
Foto: Christian Martinelli bei seinem Auftritt