Die Anzeigetafel in Müngersdorf. Foto: Bopp

Köln | Der 1.FC Köln empfing am Sonntag Nachmittag (Anstoß: 17.30 Uhr) vor 37 500 Zuschauern im RheinEnergieStadion die TSG Hoffenheim.

Nach dem 0:5 im Hinspiel standen die Zeichen für die Truppe von Coach Steffen Baumgart auf Revanche gegen die Kraichgauer, die ihre letzten drei Partien allesamt gewinnen konnten.

Abwehrmann Jeff Chabot gab durch den krankheitsbedingten Ausfall von Hübers sein Debüt für die Geißböcke, Schiri war Marco Fritz.

Die Eckfahnen wehen in blau-gelb. Foto: Bopp

Als Zeichen der Solidarität spielten die FC-Profis in Sondertrikots und die Eckfahnen wehten in den ukrainischen Landesfarben.

Aufstellung 1.FC Köln: Schwäbe, Schmitz, Chabot, Kilian, J. Horn, Öczan, Ljubicic, Skhiri, Kainz, Uth, Modeste.

Aufstellung TSG Hoffenheim: Baumann, Posch, Grillitsch, Akpoguma, Raum, Samassekou, Kaderabek, Stiller, Baumgartner, Kramaric, Bebou

Fanbanner im RheinEnergieStadion. Foto: Bopp

Hier gibts die Partie zum Nachlesen im Ticker:

Die Teams kommen auf den Rasen.

Auf gehts!

Die Schweigeminute vor dem Anpfiff. Foto: Bopp

5. Minute: Chabot senst Baumgartner um. Gute Freistoßposition für die Gäste. Kramaric auf Grillitsch, der knallt meterweit drüber.

7. Nächster Abschluss von Kramaric, genauso harmlos.

10. Bisher tasten sich beide Teams ab. Kaum Torraummomente.

14. Erster Aufreger: Bebou trifft den Pfosten, die Fahne geht hoch – Abseits.

20. Das war knapp! Verwirrung im FC-Strafraum: Bebou bugsiert die Kugel drüber.

22. Nach Öczans Klasse-Balleroberung kommt der Ball zu Modeste, der wird im Zweikampf umgerissen. Kein Elfer, knappes Ding!

24. Da wäre Uth fast auf und davon im Konter gewesen. Doch es gibt Stürmerfoul. Im Gegenzug steht Bebou frei vor Schwäbe, die FC-Abwehr rettet!

Anthony Modeste. Foto: Bopp

33. Erster Abschluss von Modeste. Baumann ist unten, hat den Ball sicher.

36. Uth knallt nach langem Ball mit vollem Risiko mit links drauf, vorbei!

37. Kainz kommt gegen Posch nur einen Schritt zu spät – Freistoß für die TSG.

38. Wieder das Duell, erneut rettet Schwäbe im eins gegen eins gegen Bebou!

41. Traum-Angriff des FC über die rechte Seite. Modeste kommt freistehend zum Abschluss und vergibt überhastet! Gegen Hoffenheim hat er noch nie getroffen.

45. Halbzeit in Müngersdorf! Es ist eine intensive Partie, der noch die Treffer fehlen.

Salih Öczan haut sich rein. Foto: Bopp

Gast-Kommentar von FC-Fan Roger Witters: „Ich hatte 1:1 getippt und liege gut im Rennen. Ich hoffe, der FC reißt das Ruder noch rum. Das Unentschieden geht bislang in Ordnung.“

Gastkommentar von Ex-FC-Aufstiegsheld Patrick Helmes, live im Stadion: „Sehr interessante erste Halbzeit mit hohem Tempo auf beiden Seiten. FC optisch überlegen – Hoffenheim sehr gefährlich. Auf beiden Seiten Chancen zu Führung- Hoffenheim ist etwas zielstrebiger Richtung Tor.“

Die zweite Halbzeit läuft!

46. Bebou köpft nach Raums perfekter Flanke an den Pfosten!

Die FC-Fans zittern auf Mallorca mit. Foto: Büttner

48. Horn prüft Baumann mit einem Aufsetzer.

Gast-Kommentator 4711-Mallorca-Wirt Big Ron Büttner: „Ein gutes Spiel mit viel Glück auf beiden Seiten!“

55. Bebou muss runter, erste Auswechslung der Gäste. Rutter kommt rein.

59. Modeste trifft, aber es war Abseits. Kein Tor!

61. TOR! Nach einem Freistoß von Raum köpft Posch (2. Saisontor) mustergültig ein, 0:1! Der Abwehrmann hatte bereits im Hinspiel getroffen.

FC-Coach Steffen Baumgart. Foto: Bopp

Wie wird der FC nun reagieren, um die dritte Heimspielniederlage der Saison noch abzuwenden?

66. Kramaric scheitert kläglich völlig frei vor Schwäbe, auch der Nachschuss geht vorbei. Was für eine Reaktion von Schwäbe, erneut!

Schwäbe rettet gegen Kramaric. Foto: Bopp

72. Der Linksschuss des bislang blassen Uth wird zur Ecke abgefälscht. Andersson und Thielmann kommen, Kainz und Ljubicic gehen raus.

74. Und Andersson hat direkt eine Chance, köpft aber klar vorbei.

Gewühl im Hoffenheimer Strafraum. Foto: Bopp

78. Modeste köpft drüber, Hoffenheim wechselt nochmal doppelt. Ex-Fc-Profi Vogt kommt rein, Kramaric muss runter.

80. Wechsel beim FC: Kingsley Schinder kommt rein, Horn geht runter.

83. Rutter macht es alleine, knallt am langen Eck vorbei. Im Zentrum hatten Baumgartner und Dabbur gelauert.

85. Nächster Kopfball von Modeste – in die Arme von Baumann.

Anthony Modeste. Foto: Bopp

86. Mieses Einsteigen von Baumgartner gegen Schmitz, das gibt zu Recht gelb.

90. Die letzten Wechsel beim FC: Lemperle kommt rein. Nach Schmitz Flanke grätscht Grillitsch Anderssons Kopfball in letzter Sekunde ab.

Vier Minuten Nachspielzeit!

94 + 1: Das wars. Hoffenheim klaut aus Köln die Punkte, holt durch das 1:0 Sieg Nummer vier in Serie. Der FC bleibt Achter mit 36 Punkten.