Ein Acker ohne Tore. Der Zustand des Bolzplatzes ist eine Schande in Lövenich. Foto: privat

Köln | Nichts als Gestrüpp. Verrostete Zäune. Acker. Und nicht mal Tore.

Hier sollen Kids Fußball spielen?!

Der Zustand des sogenannten Bolzplatzes „Am Heidstamm“ in Lövenich sorgt bei Anwohnern für trauriges Kopfschütteln. Es gibt knapp 700 Spiel- und Bolzplätze in Köln. Doch dieser Platz wurde arg vernachlässigt, wie die Bilder zeigen.

Keine Tore und kein Grün. Foto: privat

Auf dem brach liegenden Objekt tue sich seit Jahren einfach nichts, schildern sie report-k. Kinder des Veedels treffen sich im Unkraut-Käfig trotzdem, um zu kicken. Auch wenn quasi kein Rasen mehr grünt und auf dem holprigen Acker die Verletzungsgefahr nicht ohne ist. Und imaginäre Flächen auf den Zäunen als „Tore“ herhalten müssen…

„Der Platz müsste komplett renoviert werden“, so ein Nachbar, „er ist ein Schandfleck. Immer wieder heißt es, die Kids von heute bewegen sich zu wenig. Aber gleichzeitig schafft man zu wenig Räume, in denen sie das mit Spaß tun können.“

Lotter-Platz von Lövenich: Das sagt der Kölner Sportausschuss-Chef

Ist der Stadtverwaltung der unwürdige Zustand der Spielstätte bekannt? Es scheint zumindest jetzt Bewegung in die Sache gekommen zu sein.

Der Zugang zum „Unkraut-Käfig“. Foto: privat

Denn Oliver Seeck, der Vorsitzende des Sportauschusses, erklärt auf unsere Nachfrage: „Wir haben ein paar Kanäle bemüht und das Thema in den Arbeitskreis Jugendhilfeausschuss eingebracht. Sie sind für diese Bolzplätze zuständig.

Ich hoffe, dass sich da bald was ergibt.“

Die Kids würde es sicher freuen…