Köln | aktualisiert | In der Belvederestraße am Max Planck Institut ist heute ein Baum auf einen Kleinwagen gefallen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Betroffen war auch eine Stromleitung der Rheinenergie. Der Sturm und das Unwetter hat auch den Bahnverkehr in NRW und in Niedersachsen und Brandenburg behindert. Äste und umgestürzte Bäume in Oberleitungen haben wichtige Verbindungen unterbrochen, etwa nach Berlin. Auch zwischen Köln und Düsseldorf kam es in Höhe Opladen zu Verkehrsbehinderungen bei der Deutschen Bahn AG. Allerdings schreiten die Aufräumarbeiten schnell voran, dennoch ist mit Verspätungen zu rechnen, bis alle Bahnen wieder im Takt fahren.

Fotostrecke: Baum entwurzelt in der Belvederestraße >

Behinderungen im bundesweiten Bahnverkehr und Wetterprognose bis Donnerstag >

Über die freien Felder bei Lövenich pfiff der Wind ordentlich. Ein Baum wurde genau in dem Moment entwurzelt, als der Fahrer eines Ford Ka sich an dieser Stelle der Belvederestraße befand. Dabei hatte der Mann Glück im Unglück, denn der Baum traf nur die Frontpartie des Kleinwagens. Nach Angaben der Kölner Polizei wurde der Mann leicht verletzt. Die Kölner Feuerwehr machte die Straße frei und schnitt den Baum in kleine Stücke. Auch der Fahrradweg wurde freigeschnitten.

Beim Umfallen traf der Baum auch eine Freileitung des Kölner Energieversorgers Rheinenergie die auch an der Einsatzstelle arbeitete und die Reste der Leitung sicherten.

Autor: Andi Goral