Köln | aktualisiert 16:37 Uhr | +++ Laufen: Spende an den Kinderschutzbund +++ Rudern: Nachwuchs des Kölner Rudervereins von 1877 startet gut in die Saison +++ Hockey: Damen von Rot-Weiss Köln erringen Sieg in Mannheim +++ Köln-Marathon: 10.000 Sportlerinnen uns Sportler haben sich bereits angemeldet.

6.900 Euro für den Kinderschutzbund Köln

1.000 Läufer in 180 Teams haben sich am Freitag rund um den Adenauer Weiher aufgemacht und sind 15 km gelaufen. Eine private Krankenversicherung veranstaltete den Lauf und bat die Läufer statt der Startgebühr um einen freiwilligen Beitrag für den Kölner Kinderschutzbund. Dabei wurden 6.900,- Euro gesammelt und an den Kinderschutzbund Köln übergeben.

+++ +++ +++

Nachwuchs des Kölner Rudervereins von 1877 startet auf dem Otto-Maigler See gut in die Saison

Sechs erste, vier zweite und fünf dritte Plätze erruderten die jungen „77er“ bei der 2. Jungen- und Mädchenregatta, die Ende April auf dem Otto-Maigler-See in Hürth stattfand. Fünf der sechs ersten Plätze erzielten die jungen Ruderer und Ruderinnen des Kölner Rudervereins von 1877 (KRV) im Teilnehmerfeld der „Leistungsgruppe III“. In dieser Gruppe darf nur starten, wer bis zur Regatta-Meldung noch kein Rennen gewonnen hat.

Es siegten auf der 3.000 Meter Distanz Robin Goeritz im Jungen-Einer der 13-Jährigen, Lucca Breuer im Leichtgewicht-Jungen-Einer der 13-Jährigen, Jan Ammermann und Nils Babich im Jungen-Zweier der 12- und 13-Jährigen und Alexandra Karsten im Mädchen-Einer der 14-Jährigen. Im 1.000 Meter Rennen konnten sich Robin Goeritz und Leon Welter im Jungen-Zweier der 13-Jährigen durchsetzen. Jan Ammermann und Nils Babich kamen hier auf Platz zwei. Espen Fontana und Tom Preuß machten mit Platz drei den Dreifach-Sieg für den KRV komplett. Im Junioren-Einer über 1.000 Meter konnte Sven Alsleben sich in seiner Abteilung klar durchsetzen und belegte Platz eins. Weitere zweite Plätze erruderten  jeweils auf der 1.000 Meter Distanz Espen Fontana, Jan Ammermann, Robin Goeritz und Nils Babich, gesteuert von Alex Neutzler, im Jungen-Vierer der 12- und 13-Jährigen, Hannah Ast im Mädchen-Einer der 11-Jährigen sowie Alexandra Karsten im Mädchen-Einer der 14-Jährigen Leistungsgruppe III.

Alexandra Karsten (Slalom der 14-jährigen Mädchen Leistungsgruppe III), Daniel Rokitta und Leon Welter (3.000 Meter im Leichtgewicht-Jungen-Zweier der 13- und 14-Jährigen Leistungsgruppe III), Nikolai Gerken und Tim Ohles (3.000 Meter im Junioren-Zweier) sowie Alex Neutzler und Leif Fontana (1.000 Meter im Jungen-Zweier der 11- und 12-Jährigen) rundeten mit ihren dritten Plätzen das Erfolgswochenende ab. Trainer Nils Hoffmann zeigte sich mit dem Einsatz und den Ergebnissen seiner Schützlinge sehr zufrieden. Auch die Stimmung sei das ganze Wochenende über sehr gut gewesen: „Sobald KRV-Aktive an einem Rennen beteiligt waren, standen alle Kinder, die selbst gerade Wettkampfpause hatten, am Ufer und feuerten die Boote auf der Strecke lautstark mit Rufen und Applaus an.“ Eine durchaus gelungene Regatta-Premiere also, die den Rudernachwuchs des KRV optimistisch in die Saison gehen lässt.

+++ +++ +++

Hockey: Damen von Rot-Weiss Köln siegen gegen Mannheimer HC 2:1 (0:0)

Samstagsspiel: Trotz sichtbarer Feldüberlegenheit fuhren die Damen von Rot-Weiss Köln am Samstag am Ende drei eher glückliche Punkte gegen die Gäste vom Mannheimer HC ein. Die Entscheidung zum 2:1 (0:0) fiel erst mit der Schluss-Strafecke. Rund 80 Zuschauer sahen ein dramatisches Hockey-Spiel. Als „ärgerlich“ bezeichnete MHC-Coach Aditya Pasarakonda das Spiel aus Sicht seiner Mannschaft: „Das war ein insgesamt sehr schnelles Damenspiel, beide Mannschaften bemühten sich. Für unsere Situation wäre ein Unentschieden natürlich besser gewesen und es ist schon sehr, sehr bitter, wenn es dann so kommt.“ Was Pasarakonda meinte, war das 2:1 für Köln mit der Strafecke in der Schlussminute. Inga Stöckel fasste sich ein Herz und verwandelte die vierte Kurze Ecke für Köln mit dem Abpfiff zum umjubelten 2:1-Endstand.

Sonntagsspiel: Rot-Weiss Köln – TSV Mannheim 5:1 (2:0) Durch einen ungefährdeten 5:1 (2:0)-Sieg gegen den TSV Mannheim haben die Damen von Rot-Weiss Köln den Tabellenplatz drei hinter den beiden Hamburger Mannschaften UHC und Alster und gegen Verfolger Berliner HC behauptet. Kölns Co-Trainer Moritz Liebald zeigte sich dann auch sehr zufrieden mit der Partie: „Das war ein insgesamt ordentliches Spiel und ein souveräner Sieg von uns. Er hätte noch höher ausfallen können, ja müssen. Da waren in der zweiten Halbzeit zu Hauf Chancen dabei. Mannheim wirkte heute schlichtweg etwas müde.“

+++ +++ +++

Der Marathon im Herbst in Köln freut sich über 10.000 Anmeldungen

Der Kölner Marathon-Verein spricht von einer Steigerung von 19 Prozent bei den Läufern, die sich früh anmelden. Aktuell habe man die 10.000 er Marke geknackt. Der Marathon hat um 10 Prozent auf 3.380 Starter zugelegt; der Halbmarathon um 32 Prozent auf 5.320 Starter; der K2 Inlinemarathon um 18 Prozent auf 740 Inline-Skater und der Germanwings Staffelmarathon steigert sich um 25 Prozent auf 104 gemeldete Staffeln.

+++ +++ +++

Autor: ag