Köln | 7,5 Wochen ging es von Kneipe zu Kneipe und die Kölnerinnen und Kölner plus Immis sangen sich durch die jecken Sessionshits 2019. „Einsingen in den Karneval“ ist das Motto von „Loss mer singe“ und gleichzeitig ermitteln die Jecken den „Kneipenhit 2019“. Ganz oben auf dem Siegertreppchen steht in diesem Jahr Kasalla mit „Der Ress vun dingem Levve“ vor Querbeat die mit „Romeo“ auf Platz 2 landeten. Auf Platz 3 konnte sich Miljö mit „Schökelpääd“ singen.

Die Paveier gewannen mit „Nie mehr Alkohol“ die „Loss mer singe op Jöck – Tour“, die an 14 Orten rund um Köln zu Gast war. Insgesamt sollen sich nach Angaben des Veranstalters 20.000 Menschen am „Einsingen in den Karneval“ beteiligt haben. Neben dem Singen sammelten die Macher von „Loss mer Singe“ für soziale Projekte wie „Sea-Watch“ – Seenotrettung für Flüchtende, „Eckhart-Busch-Stiftung“ – Projekte zur Akzeptanz von psychisch Erkrankte, „Willkommen in Ehrenfeld“ – Hilfe und Orientierung für Geflüchtete und den Karnevalsverein „Jecke Öhrcher“, für Menschen mit und ohne Hörbehinderung. Es sollen über 10.000 Euro gesammelt worden sein nach Angaben der Macher von „Loss mer Singe“.

Autor: Von Redaktion