Das Symbolfoto zeigt eine typische Situation vor einer Kneipe in der Kölner Südstadt an Weiberfastnacht 2020. | Foto: Bopp

Köln | Das beliebte „Einsingen in den Karneval“ gelabelt unter „Loss mer singe“ startet im Basement am 18. und 19. November in die Session 2023. 44 neue Lieder versprechen die Verantwortlichen an 2 Abenden.

Das Einsingen startet damit kurz nach dem Elften im Elften, wenn die Karnevalsbands ihre frischen Songs vorgestellt haben. Jetzt können die Ultras unter den Jeck:innen sich mit Text bewaffnen, sich in den Fasteleer eingrooven und mit anderen Jeck:innen schon mal gemeinsam üben. Und ist Karneval nicht immer dann am Schönsten, wenn Jeck:in mit anderen Jeck:innen etwas unternimmt? Eben.

Das Novembersingen verfolgt natürlich einen höheren Zweck: Es ist der erste Check und Test für die Songs, die es am Ende in die Top 20 und damit Eingang in die Kneipentour 2023 finden. Beim Vorauswahlsingen ist folgendes vorgesehen: „. Insgesamt werden an beiden Abenden zusammen 44 Lieder vorgestellt, die – natürlich wohlwollend – durchgesungen werden. 2 mal 11 am Freitag (18.11.22) und 2 mal 11 am Samstag (19.11.22).“

 Tickets für 7 € (zzgl. VVK-Gebühr) gibt es hier: https://lossmersinge.ticket.io.