Köln, 27.01.2006, 14:30 Uhr > Nun gut – das muss gesagt werden, aber report-K.de hat noch keinen Auftritt der Höhner erlebt, bei dem es so lange dauerte, bis alle Mann standen. Aber das machen die Männer rund um Henning Krautmacher wirklich toll. Männer, muffig, nach der Pause, würden Sie doch so gern dem Weinzwang entgehen und noch ein paar Minuten über dem Gartenzaun an der Theke schwade, bei einem Kölsch, alle Mann im Saal, schließlich kommen ja de Höhner. Selbst der absolute Bringer „Ich würd meine Fehler ja eingstehen“ zündet nicht den ganzen Saal, sondern nur die hinteren Reihen…

Foto: Der Lyskirchener 11Rat mit den Höhnern

——————————————-
Fotostrecke:
die schönsten Fotos >>>
——————————————-

Aber dann „Ich bin ene Räuber“
Da sind noch nicht zehn Takte in den Gürzenich transportiert, da stehen alle Mann, Hand ans Herz und singen mit. Da lachen auch die Höhner wieder, eine Band wie es sie im Moment kein zweites Mal in Köln gibt. Inbrunst ist das richtige Wort mit dem der Refrain durch den Gürzenich rollt, eine große Welle kölscher Emotion, die alle Anwesenden wie bei der Superwelle in Hawai absurfen. Das ist wirklich beeindruckend wenn der ganze Gürzenich singt.

Für die Lyskircher Junge, dann das Hilight des frühen Nachmittags, die Goldenen Lyskirchener Hillijen Knächte un Mägde. Die legten eine perfekte Tanzstrecke hin.

Initatoren des Schullzochs
Die seit 1930 bestehende Gesellschaft, bezieht sich auf St. Maria Lyskirchen. Und noch etwas besonderes gibt es. Die Lyskircher Junge waren die Initiatoren des heute so erfolgreichen Schullzochs, der ja traditionell am Sonntag vor dem Rosenmontagszug durch die Stadt geht und mit zu den schönsten Zügen Kölns zählt. In den Schulen werden die Kostüme oft monatelang vorher zusammen erstellt, kreative Ideen entwickelt.

Das Programm der Sitzung: Jean Küster, Kammerkätzchen, Bergische Jung, Räuber, Guido Cantz, Brings bestritten die erste Abteilung, laut Pressesprecher Remy haben Brings den Saal abgerissen. Höhner, der Opener für die zweite Abteilung, Goldene Lyskircher Hillije Knächte, Paveier, Jupp Menth, Bernd Stelter, fidele Kölsche.

Für Statistiker: Herrensitzung Lyskircher Junge e.V. im Gürzenich Köln.

Andi Goral für report-K.de / Kölns Internetzeitung