Maastricht gehört zu einem beliebten Ziel der Rheinländer in den Niederlanden. Foto: Eppinger

Köln | Die heutige Folge der Sommerserie führt ins niederländische Maastricht in der Provinz Limburg.

Die Niederlande gehören bei den Rheinländern zu den Lieblingszielen für einen Tagesausflug oder auch für den kompletten Sommerurlaub. Dazu ist zum Beispiel die Provinz Zeeland mit ihren schönen Stränden und Dünenlandschaften bestens geeignet.

Beliebte Kurzreiseziele sind Städte wie Venlo und Maastricht, die von Köln schnell erreichbar sind. Besonders Maastricht begeistert mit dem historischen Stadtkern und den umfangreichen Einkaufs- und Gastronomieangeboten.

Die Maastrichter Straße in Köln

Einen ersten „Vorgeschmack“ gibt ein Besuch in der Maastrichter Straße in Köln, die den Hohenzollernring mit dem Brüsseler Platz verbindet. Dort finden sich viele Bars, Cafés und Restaurants. Dazu kommen Geschäfte, die zum Beispiel Wein mit Pflanzen und Kochbüchern verbinden oder bei denen intergalaktische Flaschenöffner auf Abtrockentücher mit einer Botschaft treffen.

Im Belgischen Viertel angekommen, gehört ein Besuch der schattigen Außenterrasse des Kultlokals Hallmackenreuther im Schatten der Kirche St. Michael einfach zum Sommer dazu.

Das „wahre“ Maastricht liegt knapp zwei Zugstunden vom Kölner Hauptbahnhof entfernt. Mit einem Umstieg in Aachen gelangt man bequem zur Stadt in der Provinz Limburg. Zu Fuß geht es vom schönen Bahnhof in die Innenstadt. Schon vor der Überquerung der Maas finden sich kleine Geschäftsstraßen und zahlreiche Cafés, Bars und Restaurants.

Die Sint Servaasbrug führt direkt in die Altstadt. Foto: Eppinger

Direkt am Ufer kann man den Blick auf die historische Sint Servaasbrug bei einem Kaffee oder einer kühlen Bierspezialität genießen. Die Brücke aus dem 13. Jahrhundert, die ein wenig an die Pont d’Avignon erinnert, gilt als das Wahrzeichen von Maastricht und führt direkt in die Altstadt. Die erste Holzbrücke gab es dort bereits zur Römerzeit. Später führte sie die Pilgerscharen bei der Servatius-Verehrung zur gleichnamigen Basilika auf dem Vrijthof. Aktuell laufen dort größere Bauarbeiten, die Brücke ist aber weiterhin zugänglich.

Zu den ersten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, wo sich zahlreiche trubelige Einkaufsstraßen finden, ist das gotische Dinghuis, wo das Tourismuszentrum der Stadt seinen Platz gefunden hat. Es handelt sich um das alte Gerichtsgebäude von Maastricht. Für Recht und Ordnung sorgten der Herzog von Brabant und der Erzbischof von Lüttich. Ihre Wappen sind an der Fassade zu finden.

Das prächtige Rathaus von Maastricht liegt mitten auf dem Markt. Foto: Eppinger

Der Weg führt nun weiter zum Markt, einem weitläufigen Platz mit dem prächtigen Rathaus im Stil des Holländischen Klassizismus aus dem Jahr 1664 in der Mitte. Der markante Turm wurde aus Geldmangel erst 20 Jahre später errichtet. Darin findet sich ein Glockenspiel mit 49 Glocken. Den Wochenmarkt gibt es mittwochs und freitags. Immer geöffnet hat der schöne Käsestand, wo man einheimische Spezialitäten in großer Vielfalt kaufen kann.

Das nächste Highlight befindet sich nicht weit entfernt vom Markt. Für viele Menschen gilt dieses ungewöhnliche Geschäft als die schönste Buchhandlung der Welt. Sie befindet sich in einem rund 700 Jahre alten gotischen Gotteshaus, das vom Dominikanerorden als Stiftskirche errichtet worden ist. Die Wandbemalungen zählen zu den ältesten der Niederlande. Die Buchhandlung Dominicanen umfasst auf zwei Stockwerken eine Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern.

Auf dem Vrijthof veranstaltet André Rieu gerade seine großen Open-Airs

Weiter führt der Rundgang nun zum Vrijthof, wo bis Ende Juli noch die Open-Air-Konzerte des Maastrichter Stargeigers André Rieu stattfinden. Zu den Landmarken zählt die katholische Sint Servaasbasiliek aus dem 11. Jahrhundert und die protestantische Sans Janskerk. Die romanische Basilika über dem Grab des heiligen Servatius ist älteste erhaltene Kirche der Niederlande.

Zu den beliebtesten Plätzen in Maastricht zählt der vor der Liebfrauen-Basilika. Dort reiht sich ein Straßencafé ans andere. Gerade jetzt im Sommer wird es dort auch schon mal richtig voll. Die spätromanische Basilika selbst stammt aus dem 11. Jahrhundert und wird von den Maastrichtern liebevoll „Slevrouwe“ genannt. Direkt am Eingang empfängt ein Kerzenmeer vor dem Marienbild den Besucher. In der Kirche ist eine Holzstatue des heiligen Christophorus zu sehen, der das Jesuskind auf seinen Schultern durch den Fluss trägt.E

Ein Besuch der Helpoort, dem ältesten Stadttor der Niederlande

Unweit des Platzes findet sich die Stokstraat. Dort, wo früher die Bordelle und die Häuser der armen Leute standen, befindet sich heute die exklusivste Einkaufsstraße der Stadt. Insgesamt 45 denkmalgeschütze Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert haben hier ihren Platz. Die Ursprünge gehen in die Römerzeit zurück, wo an diesem Ort die ersten Gebäude errichtet worden sind.

Wer nach dem Einkaufsbummel etwas Ruhe benötigt, ist an der historischen Stadtmauer mit dem Stadtpark genau richtig. Dort befindet sich mit der Helpoort auch das einzig noch erhaltene Stadttor in Maastricht, das zugleich auch das älteste Stadttor der Niederlande ist. Die Stadtmauer selbst stammt aus dem 13. Jahrhundert. Erste Bollwerke zum Schutz der Stadt gab es aber bereits in der Römerzeit.

Service

Fahrt Die Zugfahrt von Köln nach Aachen (RE1/RE9) dauert etwa 50 Minuten, dafür kann auch das Neun-Euro-Ticket eingesetzt werden. Von Aachen fährt der RE 18 stündlich nach Maastricht. Die Fahrt kostet rund 18 Euro.

Einkaufen Am Montag öffnen die Geschäfte in Maastricht erst am Mittag ab 13 Uhr, dafür sind sie auch am Sonntagnachmittag ab 12 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten: Di, Mi und Fr: 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr, Sa 10-17 Uhr. Die Öffnungszeiten können von Geschäft zu Geschäft abweichen.

Tipp Unweit von Maastricht befindet sich eines der beliebtesten Ausflugsziele der Niederlande – die kleine idyllische Stadt Valkenburg mit der markanten Burgruine und der Fluweelengrotte. Wer für die Tour mehrere Tage einplant, kann auch die Städte Aachen, Lüttich und Maastricht miteinander kombinierten. Zwischen den Zielen gibt es gute Zugverbindungen.

Serie In der Sommerserie stellen wir wöchentlich Ausflugsziele vor, die in kurzer Zeit mit dem Zug von Köln erreichbar sind. Nach dem Drachenfels und Maastricht folgt in der kommenden Woche Aachen. Weiter geplant sind Ausflüge zum Rolandseck, nach Lüttich und nach Xanten.