Berlin | Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren womöglich von der NSA-Abhöraffäre: Innerhalb der letzten drei Wochen stieg die Zahl der Neuregistrierungen für den E-Mail-Service bei Freenet um 80 Prozent, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Das Unternehmen sei „sehr überrascht über diesen Anstieg“, sagte ein Sprecher. Auch bei der 1&1 AG, der Web.de und GMX gehören, ist ein sechsstelliger Anstieg der Nutzerzahlen erkennbar, der sich saisonal nicht erklären lässt.

T-Online meldet ebenfalls ein „stärkeres Interesse“ am E-Mail-Service. Ob dies auf Kosten der großen US-Anbieter Gmail, Hotmail und Yahoo! Mail geht, ist nicht bekannt. Bereits seit Anfang August kooperieren T-Online, Web.de und GMX im Zuge der „E-Mail made in Germany“-Kampagne, die das Vertrauen in deutsche E-Mail-Dienste steigern und E-Mails besser verschlüsseln will.

Autor: dts