Marita Köllner wurde in ihrem kleinen Paradies zur Eröffnung gefeiert. Foto: Köllner

Palma de Mallorca | Sie ist eine Powerfrau, verbreitet wo sie ist auf den Bühnen gute Laune – und ist in der ganzen Welt zuhause.

Und jetzt hat Marita Köllner ganz offiziell ihr „Kleines Paradies“!

Die Kölner Karnevalsgröße, die mit ihrem lieben Peter seit Jahren zwischen ihrer zweiten Heimat auf den Balearen und Köln pendelt, konnte sich nach zwei Jahren Pandemie endlich den langersehnten Traum eines kleinen eigenen Clubs an der Playa erfüllen und erfreut nun während der Kölner Wochen die Einheimischen und Touristen mit zünftigem Spaßprogramm für Jung und Alt.

Marita Köllner eröffnet Club für Kölschmusik auf Mallorca

400 Besucher finden Einlass in „Maritas Kleinem Paradies“, auf das die Entertainerin mit stets sonnigem Gemüt mächtig stolz ist.

„2019 eröffneten wir pünktlich zu den kölschen Wochen die Schlagersuite für ein Publikum ü 30 mit dem Ziel mit Schlager und kölscher Musik die Rheinländer und Kölnliebhaber zum mitsingen und tanzen zu animieren. Keine Ballermann-Musik! Es wurde ein großer Erfolg. Dann kam Corona und machte unsere schöne Idee zunichte“, erinnert sich Marita im Gespräch mit report-K, „Eigentlich wollte ich nix mehr auf Mallorca machen und mich nur auf unser Rheinland, meine Heimat konzentrieren. Ich will nur das machen was mir Spass macht. Abgespeckt … weniger ist mehr.“

Das Cover drückt die gute Laune des neuen Ladens aus. Foto: Köllner

Doch es kam anders. „Unser spanischer Chef Charlos überredete mich aufs neue und mit mir DJ Marc Colonia, also dem Team von damals. Die idee hatte mich wieder gepackt, kölsches Lebensgefühl an die Playa zu exportieren. Innerhalb von drei Wochen mussten wir unser Projekt umsetzen. Nicht einfach mit Mallorquinern, die etwas anders ticken als wir.“

Jetzt heißt es für mich die nächsten vier Wochen: wenig Schlaf, viel Fliegerei und Frohsinn vun Kölle noh Mallorca zu transportieren

Marita Köllner

Doch vergange Woche dann war es soweit und das kleine Paradies mit Carlos Moreno als Inhaber und Marita als Gesicht des Ganzen eröffnet.

Köllner stolz: „Am Donnerstag haben wir eröffnet, ohne dass wir große Werbung machen konnten. Es war gut besucht und die Stimmung war genau wie 2019. Es wurde eine kölsche Nacht mit Menschen, die begeistert mitsangen und tanzten. Ein wunderbares Gefühl. Schlager wurde wenig gewünscht, die kölsche Musik war der Favorit bei den Gästen. Lebensgefühl pur.“

Marita und die Crew des neuen Tanzlokals an der Playa. Foto: Köllner

Der Zeitplan ist bei ihr eng getaktet. Schließlich gibt es demnächst in Köln diverse Ehrungen, u.a. bei Kölle singt wird Marita Köllner bald in der ausverkauften Lanxess-Arena von Tausendsassa Lukas Wachten, Stephan Brandt und Kult-Barde Björn Heuser geehrt.

Sie weiß und lacht op kölsch: „Jetzt heißt es für mich die nächsten vier Wochen: wenig Schlaf, viel Fliegerei und Frohsinn vun Kölle noh Mallorca zu transportieren. Ävver ehrlich et mäht riesen Spass. In dieser Woche werden außer mir noch Björn Heuser, Micky Brühl und Eldorado zu Gast sein Und für die Schlager Fans: Sandy Wagner… die kölschen Wochen können beginnen. Wir freuen uns auf euch.“

Wie lange hat das Klaine Paradies in der Saison noch auf? „Vier, eventuell auch sechs Wochen, danach wird es wieder eine spanische Disco“, so die Frohnatur.