Schnappschuss vor wenigen Wochen: Ron empfing die U21 des FC. Foto: Büttner

Palma de Mallorca | Bittere Nachricht für viele kölsche Mallorca-Liebhaber!

Am Dienstag Mittag wandte sich Ron „Big Ron“ Büttner an seine Freunde per Rundmail.

Denn: Es geht nicht mehr! Der beliebte Kultwirt der „4711“-Kölschbude an der Playa, deren Inventar sogar mittlerweile Teil der Ausstellungsstücke im Kölnischen Stadtmuseum ist, muss den Laden vorerst dicht machen.

1.FC Köln: Fan-Unikat verpasst Sommer-Trainingslager in Österreich

„Liebe Gemeinde, Sonntag war erstmal vorläufig unser letzter Tag. Am Donnerstag werde ich morgens am Sprunggelenk operiert und dann hoffen wir natürlich, das alles glatt läuft und zur Herbstsaison, Ende August, wir wieder für euch da sein werden“, teilt Büttner seinen Freunden mit.

Auch 2022 war Ron im Trainingslager des FC mit dabei. Foto: Büttner

Weiter heißt es: „Es tut uns unendlich leid den Juni mit euch allen zu verpassen und auch mein geliebtes FC-Trainingslager in Österreich fällt für uns aus und ich werde die Zeit mit Reha verbringen und Simönchen wird mich, wie immer, unterstützen.“

Eine echte Zäsur auch für die FC-Fanszene, denn Frohnatur Ron war jedes Jahr im Sommertrainingslager dabei, sorgte allenthalben für gute Laune und hatte zu Spielern und Funktionären beste Drähte.

So besuchen viele bis heute den Kultwirt und seine Simone auf Malle im Lokal am legendären Ballermann.

Ob Jonas Hector, Peter Stöger und Co. – sie kamen alle bei Ron und Simone vorbei.

Ex-Trainer Peter Stöger 2016 bei seinem Besuch in der 4711-Kölschbude. Foto. Büttner

Nur leider wird dies diesmal im Sommer nicht möglich sein.

Die bittere Corona-Pandemie überstand das Paar auf Mallorca bravourös, konnte das beliebte Lokal trotz der Lockdowns finanziell über Wasser halten. Nun gibt es gesundheitlich bedingt die erneute Zwangspause.

„Bleibt mir alle gesund, drückt mir die Daumen und bis zum Herbst euer Simönchen und Bigron“, so Büttner tapfer.