Das Symbolbild zeigt zwei Beamte der Bundespolizei.

Köln | Es ist gegen 23 Uhr am Samstagabend als aufmerksame Passanten die Polizei über einen Mann informieren, der mit einem aufgeklapptem Messer im Tunnel des Bahnhof Köln Messe/Deutz sitze. Die Bundespolizei ermittelte.

Die Bundespolizisten legten dem Mann Handfesseln an und brachten ihn auf die Dienststelle am Breslauer Platz des Kölner Hauptbahnhofes. Dort ermittelten sie zunächst die Personalien. Der Mann ist 42 Jahre alt und lebt in Köln. Sie baten den Mann zu einem freiwillen Atemalkoholtest, der 2,3 Promille offenbarte.

Die Beamten stellten zudem das Messer sicher. Es soll sich um ein Klappmesser mit einer rund 10 Zentimeter langen Klinge handeln. Der Mann konnte das Polizeirevier – allerdings ohne Messer – wieder verlassen. Die Bundespolizei leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.