Köln | Oberbürgermeister Jürgen Roters und Wirtschaftsdezernentin Ute Berg trafen sich mit 140 Entscheiderinnen und Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Tourismus und Politik am Donnerstag, 28. Februar 2013, zur dritten Runde des „Markenprozesses“ im Gerling-Quartier. Im Focus der Veranstaltung stand das Kölner Marken- Managementsystem.

Die Brandmeyer Markenberatung, die den Prozess von Anfang an professionell begleitet hatte, stellte das Kölner Marken-Managementsystem vor. Die Stärken, das was die Zielgruppen nach Köln zieht, stünden nun fest. In Zukunft werde es darum gehen, den Kölner Außenauftritt konsequent darauf auszurichten und die Stärken herauszustellen. Ein Lenkungskreis steuert die Marketing-Maßnahmen und die Außenkommunikation. Am 19. April trifft sich der Lenkungskreis zum ersten Mal. Der Kölner Markenbeirat unterstützt den Lenkungskreis bei seiner Arbeit. Er gibt Anregungen und Impulse zum Markenprozess und spricht Empfehlungen aus. Vorsitzender des Markenbeirats ist Oberbürgermeister Jürgen Roters. Dieser betonte, dass es besonders wichtig sei, die Stadt nach außen hin deutlicher darzustellen. „Vielen ist unsere tatsächliche dynamische Entwicklung längst bekannt. Das erleben wir mit ungebremsten Zuzügen, Ansiedlungen und großem Interesse zum Beispiel auf Immobilienmessen. Aber an unserer allgemeinen Außenwahrnehmung müssen wir konzentrierter arbeiten, damit sich dieses positive Bild noch wesentlich breiter in den Köpfen festsetzt. Nur so können wir Unternehmen und Menschen für uns gewinnen“, so Roters.

Die höchste Anziehungskraft für Unternehmen im In- und Ausland habe die starke Wirtschaft Kölns, stellt die Brandmeyer Studie fest. Das von der Kölner Wissenschaftsrunde ausgerufene Themenjahr Luft- und Raumfahrt 2013 bot eine ideale Gelegenheit, die Forschungshighlights und -kompetenzen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, Akteure am Wissenschafts-und Innovationsstandort Köln miteinander ins Gespräch zu bringen und gemeinsam neue Erkenntnisse und Lösungen „made in Cologne“ zu erarbeiten.

Autor: ape