Köln | Seit dem 2. Mai ist die Mayersche Buchhandlung in Köln Mülheim „Azubi-Filiale“. Für den gesamten Monat liege die Verantwortung für die Buchhandlung in den Händen von sieben Auszubildenden und Volontärinnen, die sich betriebsintern für die Teilnahme an diesem Projekt beworben haben. Das Projekt „Azubi-Filiale“, welches im August 2011 in Aachen erstmals durchgeführt wurde, habe sich als fester Bestandteil der Mayersche-Ausbildung bewährt und werde in Mülheim bereits zum achten Mal durchgeführt.

„Ganz eigenständig eine Buchhandlung zu leiten, heißt unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und organisatorisches Geschick zu beweisen. Der Buchhändleralltag bietet viele Herausforderungen, fernab von allen Routinen“, so Hartmut Falter, Geschäftsführer der Mayerschen Buchhandlung. „Die vier Wochen, in denen unsere Auszubildenden eine Buchhandlung in Eigenregie leiten, sind somit Chance und Herausforderung zugleich.“
Der besondere Reiz des Projekts „Azubi-Filiale“ liege für die sieben Nachwuchskräfte vor allem darin, für sämtliche Aufgabenbereiche innerhalb der Buchhandlung selbst verantwortlich zu sein. Neben der wichtigsten Aufgabe, der Kundenbetreuung, gehören dazu auch die Präsentation und das Disponieren, also Bestellen, der unterschiedlichen Warengruppen, die Kassenabrechnung, die Beantwortung von Mails sowie die Durchführung eigener Aktionen. Dabei sollen sie nicht nur Einblicke in alle Bereiche einer Buchhandlung erhalten, sondern sollen auch als Team voneinander lernen. Durch die Eigenverantwortung ergebe sich für die Teilnehmerinnen ebenso zahlreiche Möglichkeiten, ihre individuellen Fähigkeiten und kreativen Ideen in das Projekt einfließen zu lassen.
Da die meisten Teilnehmerinnen der „Azubi-Filiale“ mit Köln Mülheim eine für sie neue Buchhandlung kennenlernen, haben sie sich zu diesem Zweck ein besonderes Gewinnspiel mit dem Thema „Heimat“ ausgedacht. Dabei können die Kunden der Mayerschen bis zum 21. Mai auf Karten den Satz „Mülheim ist meine Heimat, weil …“ fortsetzen und ihre persönliche Beziehung zum Stadtteil in eigene Worte fassen. Unter den Teilnehmern des Gewinnspiels werden fünf Bücherpakete von Kölner Verlagen verlost. Damit auch interessierte Kinder ihre persönliche Heimatliebe ausdrücken können, werden ihnen Papier und Stifte zur Verfügung gestellt, um „ihre Heimat“ malen zu können. Als Belohnung sollen die Bilder der Nachwuchskünstler in der Buchhandlung ausgestellt und ihnen kleine Geschenke überreicht werden. Einen persönlichen Gedankenaustausch mit den „neuen“ Kunden erhoffen sich die Nachwuchskräfte auch durch eine Präsentationsfläche, auf der die Mülheimer Literaturliebhaber ihre eigenen Buchtipps vorstellen können. Der in Mülheim ansässige Bastei Lübbe Verlag sei von der Idee begeistert und steuert Empfehlungen ihrer Mitarbeiter zu dem Projekt bei.

Autor: ib