Suhl | aktualisiert | Bei der Geiselnahme in einem Gefängnis im thüringischen Suhl ist der Häftling mit einem Messer bewaffnet. Das teilte die Polizei mit. Der 52-jährige Insasse hat eine 26-jährige Angestellte in seiner Gewalt.

23:03 Uhr > Geiselnahme in Thüringer Gefängnis dauert weiter an

In der Justizvollzugsanstalt Suhl-Goldlauter in Thüringen dauert eine Geiselnahme auch nach fünf Stunden weiter an. Nach Angaben der Polizei habe eine Verhandlungsgruppe aber inzwischen Kontakt zu dem 52-jährigen Geiselnehmer aufgenommen. Der Mann hatte am Freitagnachmittag eine 26-jährige Angestellte mit einem Messer in seine Gewalt gebracht.

Nach Ansicht der Polizei bestehe für die Frau aber keine unmittelbare Gefahr mehr. Der Geiselnehmer verlangte einen Anwalt und stellte Forderungen bezüglich seiner Haftbedingungen.

21:10 Uhr > Mann bedroht Angestellte mit Messer

Der Geiselnehmer habe einen Anwalt verlangt und stellte Forderungen, die sich auf seine Haftbedingungen beziehen sollen. Die Polizei ist derzeit mit einer Verhandlungsgruppe und einem Spezialeinsatzkommando im Einsatz. Die JVA Suhl-Goldlauter verfügt über insgesamt 332 Haftplätze, davon 310 im geschlossenen Vollzug.

18:10 Uhr > Erste Berichte über eine Geiselnahme in Thüringen

In einem Gefängnis im thüringischen Suhl soll sich eine Geiselnahme ereignet haben. Das berichtet der MDR unter Berufung auf die Polizei. In der Haftanstalt Suhl-Goldlauter habe ein Häftling demnach Forderungen gestellt, die sich auf seine Haftbedingungen beziehen sollen.

Die Polizei ist derzeit im Einsatz, weitere Informationen liegen bislang noch nicht vor. Auch die Zahl der Geiseln ist noch unklar. Die Anstalt verfügt über insgesamt 332 Haftplätze, davon 310 im geschlossenen Vollzug. Derzeit sind in der Anstalt insgesamt 167 Bedienstete tätig.

Autor: dts