Gegen 15:45 Uhr ereignete sich der erste Unfall in der Kölner Innenstadt. Eine 72-jährige Fahrradfahrerin kollidierte hier mit einem 48-jährigen Velofahrer. Die Seniorin fuhr verbotenerweise von der Marzellenstraße auf die Trankgasse in Richtung Kardinal-Höffner-Platz. Da sich viele Passanten auf der Fahrbahn befanden, erkannten sich die beiden Fahrradfahrer erst so spät, dass eine Kollision sich nicht mehr verhindern ließ. Die 72-Jährige wurde dabei schwer, der Mann leicht verletzt.

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 16:15 Uhr in Köln-Deutz. Eine 24-jährige Autofahrerin bog verkehrswidrig von der Deutz-Kalker Straße nach links in die Betzdorfer Straße ein. Im Kreuzungsbereich kollidierte die Fordfahrerin mit einer 64-jährigen Radfahrerin, die ihr auf dem Radweg der Betzdorfer Straße entgegen kam. Die Seniorin stürzte zu Boden und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Gegen 19:30 Uhr wurde dann eine 39-jährige Radfahrerin in Köln-Mülheim in einen Verkehrsunfall verwickelt und dabei schwer verletzt. Eine 35-jährige Autofahrerin bog vom Präses-Richter-Platz in die Steinkopfstraße ein. Als ihr dort die 39-Jährige mit ihrem Zweirad entgegenkam, beabsichtigte die Fiatfahrerin abzubremsen. Nach eigenen Angaben verwechselte die 35-Jährige das Bremspedal mit dem Gaspedal. Die Radfahrerin wurde vom Fahrzeug aufgeladen und hiernach zu Boden geschleudert. Sie erlitt derart schwere Verletzungen, dass sie in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste.

Mittwochmorgen gegen 1:30 Uhr wurde dann ein Fahrraddieb (52) bei seiner eigenen Flucht vor der Polizei in einen Unfall verwickelt. Der 52-jährige Mann, der zuvor ein Fahrrad in Köln-Meschenich gestohlen hatte, sollte durch zivile Fahnder angehalten und kontrolliert werden. Um dem Dieb den Fluchtweg unmöglich zu machen, stellte ein Fahnder sein Polizeifahrzeug vorsorglich auf der Fahrbahn ab. Der auf dem Fahrrad flüchtende Mann unterschätzte den verbleibenden Abstand zwischen dem Zivilfahrzeug und dem Fahrbahnrand und stürzte seitlich auf die Motorhaube. Hierbei zog sich der 52-Jährige leichte Verletzungen zu.

[dr, ots]