Micky Brühl mit Reiner Calmund auf dem Wörthersee. Foto: Brühl

Velden am Wörthersee | Kölsche Promis und ihre Lieblings-Urlaubsdestinationen: Im zweiten Teil unserer Serie stellt uns Köln-Sänger Micky Brühl (61) seine zweite Heimat vor.

Denn seit frühester Kindheit zieht es den Musiker ins schöne Österreich, genauer: An den malerischen Wörthersee!

Vielen TV-Zuschauern ist dieser Spot durch die frühere Fernsehserie mit Roy Black bekannt. Brühl ist eine Art inoffizieller Wörthersee-Botschafter inzwischen, hat zig Kölner dorthin geholt und ihnen großzügig viele Türen für Geschäfte, Veranstaltungen und Kontakte geöffnet.

Micky und Bubi Brühl sind Wörthersee-Fans. Foto: Bopp

Micky Brühl schreibt über Velden am Wörthersee

Hier beschreibt er das Lebensgefühl in den Karawanken:

Mein Urlaubsort seit über 50 Jahren heißt VELDEN AM WÖRTHERSEE.

Ich bin schon mit meinen Eltern im zarten alter von 8 Jahren zum See gekommen. Ich wußte sofort, das ist meine zweite Heimat.Der See wird im Sommer bis zu 28 Grad warm. Am besten gefällt mir dort die Kombination von Bergen und Seen in Kärnten.Die Farben des Wörthersees sind unbeschreiblich. Es sieht aus wie in der Karibik.

Außerdem ist der See TRINKWASSER. Im Winter ist es schön ruhig in Velden und man kann herrlich Skilaufen auf der Gerlitzen, Bad Kleinkircheim, Dobratsch, Katschberg und vielen anderen Skigebieten in der Nähe.

Ein Traum in türkis: Blick vom Strand im Seehotel Europa. Foto: Krücken

Der Veldener Advent hat auch eine ganz tolle Atmosphäre.

Die Mentalität und die Österreichische Küche liebe ich ganz besonders. Man ist mit dem Auto in kürzester Zeit in Italien, Slowenien und Kroatien.Die Flugverbindung von Köln nach Klagenfurt ist in der Regel sehr gut und praktisch. Flugzeit 1 Stunde. Klagenfurt oder Villach reizen immer wieder zum Shoppen im Sommer und im Winter.

Im Sommer ist der Wörthersee ein absoluter Hotspot. Es sind Wohnsitz und Urlaubsorte vieler Prominenter wie z.B. Udo Jürgens, Andreas Gabalier, Robbie Williams, Heidi Horten, Gaston Glock, Fam. Flick, DJ Ötzi u.v.m.

Besonders beliebt ist der Wörthersee bei Wasserski und Wakeboard-Sportlern, da er  morgens und am frühen Abend flach ist wie eine Scheibe.

Im Sommer in einem der unzähligen Seerestaurants zu sitzen ist einfach traumhaft. Die Veldener sagen immer: „Wenn ich den See seh, brauche ich kein Meer mehr!“

Top-Restaurants am See um nur einige zu nennen: Seespitz am Schlosshotel Velden, das Seehotel Vincenz in Auen, Portofino vom Seehotel Europa, Lakeside in Reifnitz, Schloss Seefels in Pörtschach, Villa Bulfon, Rose in Auen, Weißes Rößl.

Das berühmte Schloss am Wörthersee. Foto: Bopp

Das fetzigste Lokal im Ort heißt STAMPERL. Bei Klaudia Sieder trifft man am Abend die Haute Volée von ganz Österreich und Deutschland, nachdem man sich im prächtigen Spielcasino Velden bei Saalchef Didi Pritschler dem Nervenkitzel hingegeben hat.

Ein Paradies für Wassersportler, Radfahrer, Bergsteiger, Wintersportler und Wanderer. Aufgrund des Klimas und Wetters schlagen jedes Jahr internationale Fussballclubs dort Ihr Trainingslager auf wie z.B FC Chelsea, 1.FC Köln, Bourussia Dortmund, Schalke 04 u.v.a.