Beim Betreten der Ausstellung scheint der normale Zeitfluss außer Kraft gesetzt. Neben modernen Neuwagen steht der Besucher auf einmal vor Zapfsäulen, die man so, wenn überhaupt, nur aus alten Filmen oder vielleicht noch aus Erzählungen seiner Großeltern kennt. Nostalgische Blechschilder präsentieren Markennamen, die den Meisten eher unbekannt sein werden. Oder wem sagen Marken wie „Rheinpreussen“ oder „Bevaulin“ etwas? Zumindest letzteres jedoch mischt – wenn auch unter anderem Namen – auch heute noch in der Mineralölbranche mit. Hinter „Bevaulin“ steckt, die blau-weiße Farbe lässt es vermuten, „Aral“, das Tochterunternehmen des BP-Konzerns.


Aus "Bevaulin" wurde mit der Zeit "Aral"


Eines der Highlights der Ausstellung: die Zapfsäule "Sphinx" von 1927

Kein normales Autohaus
"Fantastisch, gerade in diesem Umfeld und im Jubiläumsjahr des Automobils kommen die Stücke perfekt zur Geltung" sagt Manfred Simon, Direktor der Niederlassung. „Das ist Technik pur“, schwärmt auch Dirk Schäfer, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation bei Mercedes-Benz in Köln. Von einigen der Marken habe auch er das erste Mal etwas gehört.

Mit der Ausstellung möchte die Niederlassung den Anspruch erheben, kein „normales Autohaus“ zu sein. Immer wieder organisiere man dort die unterschiedlichsten Veranstaltungen und Ausstellungen. „Kaum ist Weihnachten vorbei, beginnt in Köln ja bereits die fünfte Jahreszeit“, so Schäfer. Natürlich werde beides auch im Mercedes-Benz Center Köln gebührend gefeiert und die Räumlichkeiten entsprechend dekoriert.


Das Autohaus beleuchtet derzeit zum 125-jährigen Jubiläum auch die eigene Unternehmensgeschichte

"Zeitkoffer" präsentieren Historie des Unternehmens
Neben der Sonderausstellung befasst sich das Autohaus derzeit auch mit der eigenen Geschichte. Zum 125-jährigen Jubiläum des Unternehmens wird die Geschichte des Standort Köln mittels einer Zeitleiste beleuchtet, die die besonderen Eckpunkte in der Geschichte herausstellt. In den "Zeitkoffern" finden die Besucher neben historischen Informationen auch ganz besondere Exponate wie eine Nachbildung des Papa-Mobils anlässlich des Papstbesuches zum Weltjugendtag 2006.


Die einzigartige Historienschau veranstaltet die Mercedes-Benz Niederlassung in Zusammenarbeit mit der Firma Vertrieb & ProMotion aus Schenefeld. Inhaber Frank Bargmann und sein Partner Marcus Schwarz engagieren sich seit vielen Jahren mit Sachkenntnis und internationalen Kontakten für die Beschaffung neuer Raritäten und deren professioneller Restaurierung.

Infobox zur Ausstellung der Tankstellengeschichte
Mercedes-Benz Center Köln
Mercedes-Allee 1/Widdersdorfer
50825 Köln-Braunsfeld

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.: 8 – 19 Uhr; Sa.: 9 – 18 Uhr; So.: 11 –17 Uhr

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung