And the winner ist… lit.Cologne
In der Kategorie „Institutionen“ machte dieses Jahr die lit.Cologne das Rennen. „Die Gründe für die Auszeichnung der lit.Cologne würde Geschichtsbücher füllen“, scherzte Josef Sommer, Geschäftsführer des Köln Tourismus, bei seiner Laudatio. Mit 85.000 Besuchern ist die lit.Cologne das größte Literaturfest in Europa und für Köln äußerst profitabel. „Jedes Jahr kommen mehr Gäste aus ganz Deutschland zur lit.Cologne – die Tagesbesuche steigen dabei ebenso wie die Übernachtungszahlen“, so Sommer. Weiter sei das Literaturfest zu einem „wichtigen Imagefaktor für Köln geworden", betonte Sommer.

Herbert Labusga, freischaffender Bildhauer und Maler wurde in der Kategorie Einzelperson ausgezeichnet. „Mit Herbert Labusga wurde ein Mann ausgezeichnet, der sich sehr verdient um den Tourismus und die Stadt gemacht hat.“, so Christoph Kuckelkorn, Laudator des Künstlers und Leiter des Rosenmontagszuges. Labusga habe den Kölner nicht nur seine Kunstwerke vermacht, sondern aktiv die 5. Jahreszeit mitgestaltet und verändert. „Herbert Labusga ist der Begründer der typischen Figuren der Karnevalswagen“, Kuckelkorn weiter. Erst durch den Künstler seien die Drahtkonstruktionen auf die Wägen gekommen.

In der Kategorie „Institutionen“ machte dieses Jahr die lit.Cologne das Rennen. „Die Gründe für die Auszeichnung der lit.Cologne würde Geschichtsbücher füllen“, scherzte Josef Sommer, Geschäftsführer des Köln Tourismus, bei seiner Laudatio. Mit 85.000 Besuchern ist die lit.Cologne das größte Literaturfest in Europa und für Köln äußerst profitabel. „Jedes Jahr kommen mehr Gäste aus ganz Deutschland zur lit.Cologne – die Tagesbesuche steigen dabei ebenso wie die Übernachtungszahlen“, so Sommer. Weiter sei das Literaturfest zu einem „wichtigen Imagefaktor für Köln geworden", betonte Sommer.Herbert Labusga, freischaffender Bildhauer und Maler wurde in der Kategorie Einzelperson ausgezeichnet. „Mit Herbert Labusga wurde ein Mann ausgezeichnet, der sich sehr verdient um den Tourismus und die Stadt gemacht hat.“, so Christoph Kuckelkorn, Laudator des Künstlers und Leiter des Rosenmontagszuges. Labusga habe den Kölner nicht nur seine Kunstwerke vermacht, sondern aktiv die 5. Jahreszeit mitgestaltet und verändert. „Herbert Labusga ist der Begründer der typischen Figuren der Karnevalswagen“, Kuckelkorn weiter. Erst durch den Künstler seien die Drahtkonstruktionen auf die Wägen gekommen.

Mit dem Mercurius-Preis wollen KölnTourismus und der Kölner Verkehrsverein dazu beitragen den Tourismus in Köln zu verbessern und die Besuchzahl weiter zu erhöhen. Der Mercurius-Preis besthet aus einer Urkunde und einer Nachbildung eines römischen Glasgefäßes.

[ez]