Berlin | Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zählt laut dem „Time“-Magazin erneut zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt.

Merkel sei nicht nur Regierungschefin in Deutschland, sondern herrsche in Wirklichkeit „über einen Großteil Europas“, hieß es in der Erläuterung des Magazins. Der Einfluss Merkels sei in der modernen europäischen Politik zudem nahezu einmalig. Der amtierende französische Präsident Nicolas Sarkozy war unterdessen nicht mehr auf der Liste zu finden. Das Magazin kürt die einflussreichsten Menschen in den Gruppen, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Es untersucht dabei lediglich die Frage, wer die Welt in den vergangenen Monaten verändert hat, ohne diese Veränderung zu bewerten. So befindet sich auch der syrische Präsident Baschar al-Assad auf der Liste.

Autor: dts