Merkel war Schirmherrin
Auf Einladung von Bundeskanzlerin Merkel präsentierte der Landschaftsverband Rheinland (LVR) seinen "Tag der Begegnung", Deutschlands größtes Integrationsfest für Menschen mit und ohne Behinderung, beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Bundeskanzlerpark in Berlin. Die Bundeskanzlerin hatte 2008 die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen, die der LVR in diesem Jahr zum elften Mal im Archäologischen Park in Xanten am Niederrhein gefeiert hatte. Als Schirmherrin hatte Merkel dem LVR für sein Engagement bei diesem großen integrativen Familienfest gedankt und für die Zukunft "viel Erfolg und Unterstützung" bei der für Menschen mit Behinderung so wichtigen Arbeit gewünscht.

Rund 30.000 Teilnehmer beim Sportfest
Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, bedankte sich für die Einladung an die Spree. "Integration bedeutet: zusammen arbeiten, im gleichen Viertel wohnen, aber auch: zusammen feiern. Deshalb freuen wir uns, dass der rheinische Kommunalverband LVR seinen "Tag der Begegnung", beim Berliner Kanzleramtsfest präsentieren kann." Der ebenfalls nach Berlin gereiste Direktor des LVR, Harry K. Voigtsberger, unterstrich das Anliegen des LVR: " Mit diesem Fest wollen wir einen Beitrag leisten zur Veränderung der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Behinderung und so der Integration im Alltag neuen Schwung geben." Bei Deutschlands größtem Integrationsfest für Menschen mit und ohne Behinderung treffen sich jedes Jahr rund 30.000 Gäste zu Sport, Spiel, Spaß und unterhaltendem Programm.  Der LVR ist zentraler Partner für Menschen mit Behinderung in seinem Zuständigkeitsgebiet zwischen Aachen und Essen, Kleve und Bonn.

[nh; Quelle: LVR]