Köln | Am gestrigen Morgen (4. April) hat die Polizei einen Einbrecher (36) in Köln-Meschenich auf frischer Tat festgenommen. Eine aufmerksame Anwohnerin (54) hatte die Polizei alarmiert.

Gegen 8.30 Uhr bemerkte die 54-Jährige einen Unbekannten, der an der bewachsenen Fassade eines Mehrfamilienhauses auf der Straße „Alte Fischenicher Straße“ hochkletterte. Von einem Terrassendach hangelte sich der 36-Jährige über das Fallrohr schließlich auf einen Balkon in der ersten Etage. Hier öffnete er die Balkontür und machte sich in der Wohnung zu schaffen. Schnell wurde der Frau klar, dass dies nur ein Einbrecher sein konnte. Über den Notruf 110 alarmierte sie die Polizei. Als die Herbeigerufenen das Haus umstellt hatten, kletterte der Einbrecher aus einem Fenster des Hausflures. Von einem Vordach sprang er dann auf die Straße und versuchte, in Richtung Raiffeisenstraße zu flüchten. Nach etwa 100 Metern stellten die Beamten ihn. Während seiner Flucht hatte der Täter eine Schreckschusspistole weggeworfen. Nach bisherigen Ermittlungen stammt diese aus einem Einbruch, den der Festgenommen wenige Minuten vorher in unmittelbarer Nähe begangen hatte.

Durch diesen Fall wird erneut die hohe Bedeutung einer aufmerksamen Nachbarschaft deutlich. So, wie es die landesweite Kampagne „Riegel vor“ empfiehlt, haben die Wachsamkeit und das schnelle Handeln der Zeugin erheblich dazu beigetragen, dass die Polizei den 36-Jährigen festnehmen konnte.

Der Täter wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Autor: ots
Foto: Symbolphoto; Der Einbrecher in Köln-Meschenich wurde heute dem Haftrichter vorgeführt [Bild: fotolia]