Gegen 0.40 Uhr stiegen die Fahrgäste laut Polizei Köln in der Innenstadt am Taxihalteplatz Rudolfplatz in das Taxi. Die Fahrt der Passagiere sollte nach Köln-Meschenich gehen. Als das Fahrzeug um 1.10 Uhr das angegebene Fahrtziel in der Straße Am Kölnberg erreicht hatte, wurde der Fahrer gebeten, anzuhalten. Dann soll der Mann auf dem Beifahrersitz plötzlich ein Messer gezogen haben. Die Frau auf dem Rücksitz soll die Herausgabe von dem Portemonnaie und Handy des Taxifahrers gefordert haben. Der Fahrer händigte dem Pärchen seine Saczhen aus. Der Unbekannte auf dem Beifahrersitz soll daraufhin das Navigationsgerät aus der Halterung am Armaturenbrett abgerissen und eingesteckt haben. Danach flüchteten die beiden Passagiere in die Straße An der Fuhr. Eine eingeleitete Fahndung der Polizei verlief negativ.

Die Polizei sucht nun dringend Zeugen, die die Unbekannten am Taxihalteplatz oder auf deren Flucht beobachtet haben. Die mutmaßlichen Täter werden laut Polizei wie folgt beschrieben: Der Mann ist ungefähr 17 bis 20 Jahre alt und cirka 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er hat eine kräftige Statur und schwarze, kurze Haare. Zur Tatzeit war er mit einem langen, grauen Mantel bekleidet. Seine Komplizin ist ebenfalls cirka 17 bis 20 Jahre alt und ungefähr 1,65 Meter groß. Sie hat lange, braune Haare und ein rundes Gesicht. Beide sollen vermutlich aus Südosteuropa stammen. Hinweise zu den Personen nimmt das Kriminalkommissariat 14 der Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail info@polizei-koeln.de entgegen.

[cs, ots]