Vom Babytöpfchen bis zum Turnschuh
Luftballons mit Winnie Puh, Party-Teller und Becher mit Superman, Schultüten mit Piraten- oder Prinzessinen-Motiv, Schuhe, Kleider und Möbel in rosa oder blau – selbst Fahrräder, Küchenutensilien und Baby-Töpfchen tragen heute die Motive von Mickey Maus, Toy Story und Co. Im zweiten Geschoss des Cinedom im Kölner Mediapark präsentierte die Disney Expo Messe heute alles, was das Kinderherz begehrt. Durch verwinkelte Gänge konnten die Besucher in die rosa-blaue, fantastische Welt des Walt Disney eintauchen – und verloren gehen. Denn die Bandbreite an Konsumgütern mit Disney-Motiven ist fast schon unbegreiflich groß.


Foto: Walt Disneys Welt in rosa und blau


Zum dritten Mal präsentiert sich die Walt Disney Company mit ihrer unternehmenseigenen Messe „Disney Export“. Die Messe will die gesamte Marke Disney in all ihren Facetten erfahrbar machen. Während im Obergeschoss über 70 Aussteller ihre Produkte rund um Disney zeigten, wurden im Kino unten die neuesten Kinofilme vorgestellt. Disney-Fans können sich dabei auf zahlreiche Highlights freuen. Noch in diesem Jahr erscheinen etwa das „Duell der Magier“ und die Märchen-Komödie „Rapunzel – neu verföhnt“. 2011 geht es dann Schlag auf Schlag: „Tron Legacy“, die „Hexe Lilli“, „Winnie the Pooh“ und der „Fluch der Karibik“ versprechen Unterhaltung im Kinosaal.  

“Marken müssen emotionale Bedürfnisse befriedigen“
Der Erfolg der Marke Disney ist ihre Kunst, die Figuren aus den Filmen mit dem Alttag der Kinder zu verweben. Wie Patrick Mannsperger von Roland Berger erläutert, liegt gerade darin die Zukunft des Konsums. „Marken müssen zu Life-Brands werden und intime Beziehungen zu ihren Konsumenten aufbauen. Sie müssen emotionale Bedürfnisse befriedeigen“, so Mannsperger heute. Das schafft Disney mit seinen Toy Story-Helden, wilden Car-Fahrzeugen, mit den liebenswerten Prinzessinnen und den magischen Feen und Zauberern. Durch die große Produktpalette halten die Figuren dann Einzug in den Alltag der Kinder, sind für sie sogar identitätsstiftend. Und so fühlt sich jedes Kind in den Schuhen seiner Toy-Story-Helden selbst unbesiegbar, träumt in einem rosa Bett von Prinzessin Lillyfee einfach sanfter.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung