Köln | Nach einem Taschendiebstahl auf frischer Tat hat die Polizei Köln in der Nacht zu Freitag, 18. Januar 2013, in Sülz drei Jugendliche festgenommen. Bei dem Trio handle es sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ebenfalls um die Täter, die am 5. Januar nach einem versuchten Taschendiebstahl zwei Polizisten in ihrer Freizeit mit Messerstichen schwer verletzt hatten. Der 16-jährige Haupttäter sitzt seit Freitag in Haft.

Gegen den 16-jährigen Messerstecher hätten bereits mehrere Hinweise vorgelegen, so die Kölner Polizei. Bei der Durchsuchung seines Zimmers in einem Kölner Hotel fanden die Beamten eine auffällige Jacke, die er nachweislich bei dem Überfall getragen hatte.

In der Nacht zu Freitag gingen die Drei dann gegen 1.40 Uhr mit ihrer „Masche“ einen Kölner (26) am Eifelwall an. Sie verwickelten den 26-Jährigen in ein Gespräch, umringten ihn und suchten hierbei immer wieder Körperkontakt zu ihrem Opfer. Kurz nachdem sich die Jugendlichen entfernt hatten, bemerkte der Mann dann, dass sein Portmonee fehlte. Er verständigte die Polizei, die die Beschriebenen auf der Luxemburger Straße antraf.

Das Trio wurde festgenommen. Der 16-Jährige befindet sich laut Polizei Köln in Haft, seine Mittäter schweigen zu den Vorwürfen. Sie müssen sich in einem Strafverfahren verantworten.

Autor: dd, ots