Köln, 6.10.2007, 9:00 Uhr >
Warm ist es in der Neuen digitalen Welt, die man zur Zeit in der Brückenstrasse erleben kann, dem Microsoft Showroom. Der ist zu Gast in Köln und präsentiert Lebens- und Arbeitswelten im digitalen Zeitalter im jahreszeitlichen Rythmus. Die Wärme kommt von riesigen Flachbildschirmen auf denen virtuelle Welten auf mehrere Bildschirme aufgeteilt gezeigt werden. „Wir sind alle längst im Digital Lifestyle angekommen: Wir reden mit Freunden per Handy und Instant Messenger, spielen über das Internet an der Xbox 360 und tauschen Musikstücke zwischen MP3-Playern aus“, sagt Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland und Vice President International. „Nun freuen wir uns besonders darauf, unser gesamtes Produktportfolio, die miteinander vernetzten Anwendungen und innovative Lösungen für Privatnutzer in der Nähe des Kölner Doms zu zeigen.“ Beim ersten Event am Donnerstag Abend war auch Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma zugegen.

Nach den Stationen München und Berlin öffnet der Showroom vom 6. bis 27. Oktober in der Kölner Innenstadt, Brückenstraße 17, seine Pforten. Gemeinsam mit Partnern zeigt Microsoft, wie wir mit modernem Digital Lifestyle unser Leben völlig neu gestalten: unsere Freizeit, unseren Austausch mit Bekannten, Freunden und Familie, die Schule und unseren Arbeitsalltag – unterwegs und zu Hause. Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen sind unter www.microsoft-showroom.de abrufbar. Zudem schreibt Microsoft Deutschland zum ersten Mal den „New Icon Award“ in den Kategorien Film, Musik, Foto und Produktivität aus. Interessant ist die Sidebar des neuen Betriebssystem "Vista" in der man grafisch gestaltete Mediengadets auf RSS-Basis hinterlegen kann. So ist man immer aktuell mit seinem Lieblingsmedium verbunden und wird aktuell über Neuigkeiten informiert. Die früher eher sperrigen RSS-Feeds erhalten so eine ganz neue Qualität.

Microsoft Showroom zeigt Konvergenz zwischen TV und PC
Im Microsoft Showroom erfahren Verbraucher auf unterhaltsame und spielerische Weise, wie die bisherige analoge „TV-Welt“ mit der digitalen „PC-Welt“ verschmelzen kann. Wer will, kann es vor Ort gleich selbst ausprobieren und erleben – oder sich beraten und mit ausführlichen Informationsmaterialien versorgen lassen. Auch Themen wie Internet-Sicherheit, Software-Piraterie oder die Initiative IT-Fitness kommen dabei nicht zu kurz. So erfahren die Besucher des Microsoft Showroom, was Windows Home Server, Microsoft Mediaroom, Windows Mobile, Windows Vista, 2007 Microsoft Office System, die Windows Live Services sowie die Xbox 360 zum Digital Lifestyle beitragen und welche Innovationen Microsoft mit seinen Partnern bereits entwickelt hat.

Im Showroom vertreten sind auch die Microsoft-Partner wie Deutsche Telekom, Medion und Sony. Hardwarehersteller wie Intel, SanDisk und Wacom sowie BMW, CeWe Color, n-tv, Otto, Premiere und Yavido präsentieren ebenfalls ihre Ideen und Angebote zum Digital Lifestyle. Daneben dürfen die Besucher aber durchaus selbst aktiv werden. In Symposien und Workshops können sie mit Experten über die Zukunft der digitalen Medien diskutieren, über Jugendschutz im Zeitalter von Internet und Spielekonsolen, über Internet/Web 2.0, mobiles Arbeiten, Sicherheit, Home Entertainment oder Gaming. Angeboten werden auch After-Work-Partys und eine Café-Bar. Nach Köln legt der Showroom dieses Jahr noch eine weitere Station in Hamburg ein. Bei Microsoft spielt man mit dem Gedanken einen Teil der geplanten Kölner Niederlassung eventuell mit einem Showroom auszustatten.

"New Icon Award" zum ersten Mal ausgelobt
Microsoft Deutschland schreibt zum ersten Mal den „New Icon Award“ in den Kategorien Film, Musik, Foto und Produktivität aus. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb erhält der kreative Nachwuchs die Chance, seine Ideen und sein Können in einer oder mehreren Disziplinen unter Beweis zu stellen und die Ergebnisse einer Jury vorzustellen. Bis zum 4. November 2007 haben die Youngsters die Möglichkeit, einen Kurzfilm, eine Musik-Komposition, ihr künstlerisch bearbeitetes Foto oder eine Idee für eine Design Skin-Anwendung per E-Mail einzuschicken.‘

[ag; Quelle und Foto: Microsoft]