Das Luftbild zeigt Köln. | Foto: Bopp

Köln | 68.554 Mitglieder hat der Mieterverein Köln Ende 2022. Der Verein gewann in den letzten 12 Monaten 725 neue Mitglieder.

Franz-Xaver Corneth, Vorstandsvorsitzender des Mieterverein Köln, freut sich über den Mitgliederzuwachs: „Dies beweist unsere Akzeptanz in der Bevölkerung. Die Mieterinnen und Mieter wissen, dass der Mitverein Köln ihr Ansprechpartner Nr. 1 ist, wenn es um Probleme mit dem Vermieter geht.“

„Köln braucht Wohnungen“

Corneth zeigte sich allerdings nicht mit den Entwicklungen auf dem Kölner Wohnungsmarkt zufrieden. Die Probleme des Wohnungsmarktes seien seit Jahren bekannt und die Stadt setzte sich Ziele, die sie wiederum regelmäßig verfehle. „Die angestrebten 6.000 Wohnungen pro Jahr, wovon 1.000 zudem noch mit öffentlichen Mitteln gefördert werden, bleiben abermals ein frommer Wunsch“, so Corneth in einem Schreiben.

Enttäuscht sei er ebenfalls über die Stellungnahme des Kölner Rates zum Regionalplan. Dieser wird bis 2045 die städtebauliche Entwicklung Kölns prägen. Durch den Beschluss des Rates wird  das zur Verfügung stehende Flächenkontingent für den Wohnungsbau sogar drastisch reduziert. „Köln braucht Wohnungen, dass weiß jeder. Wohnungen brauchen Fläche, sonst können sie nicht gebaut werden. Warum nun die Fläche reduziert wird, bleibt ein Rätsel.“, so Corneth.

rs