Tanta | aktualisiert | Bei einem Anschlag auf eine koptische Kirche in Ägypten sind mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen. Die Detonation habe sich innerhalb der St. Georgs-Kirche in der Stadt Tanta ereignet, so ein Sprecher. Mehr als 50 Menschen seien verletzt worden.

Erst vor wenigen Tagen hatten Mitglieder der radikal-sunnitischen Miliz Islamischer Staat Angriffe auf ägyptische Christen angedroht. Bislang habe sich jedoch noch niemand zu dem Anschlag bekannt. Im Dezember waren bei einem Selbstmordanschlag auf die größte koptische Kathedrale des Landes 25 Menschen ums Leben gekommen.

Weiterer Anschlag auf Kirche in Ägypten

In Ägypten ist am Sonntag auf eine koptische Kirche in Alexandria ein Anschlag verübt worden. Die Zahl der Opfer war zunächst unbekannt. Am Morgen hatte sich in der Metropole Tanta nördlich von Kairo bereits ein Anschlag ereignet.

Dabei waren mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 70 Personen wurden verletzt. Ziel der Anschläge waren koptische Christen, die sich zum Palmsonntag versammelt hatten.

Nach Berichten ägyptischer Medien soll es auch im Umfeld der getroffenen Kirchen zu Explosionen gekommen sein. Die Regierung in Kairo beschuldigte Terrorgruppen, für die Explosionen verantwortlich zu sein: „Der Terrorismus trifft Ägypten erneut, dieses Mal an Palmsonntag“, teilte ein Sprecher des Außenministeriums über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Steinmeier und Gabriel verurteilen Anschläge auf Kirchen in Ägypten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) haben die Anschläge auf zwei koptische Kirchen in Ägypten am Sonntag verurteilt. „Erneut sind koptische Christen in Ägypten Opfer von Anschlägen in ihren Kirchen geworden“, sagte Steinmeier. „Während sie friedlich am Palmsonntag Gottesdienst feierten, wurden sie feige ermordet.“

Außenminister Gabriel mahnte an, dass „das Kalkül der Täter, einen Keil in das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu treiben“ nicht aufgehen dürfe. „Diesen terroristischen Anschlag verurteilen wir auf das Schärfste“, so Gabriel. „Die Hintergründe des Anschlags müssen jetzt aufgeklärt, die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.“

Bei den beiden Anschlägen am Sonntag sind mindestens 47 Menschen ums Leben gekommen, berichtet die staatliche ägyptische Zeitung „Al-Ahram“ unter Verweis auf Behördenangaben. Mehr als 100 weitere Menschen wurden demnach verletzt. Am Morgen war in einer koptischen Kirche in der nordägyptischen Stadt Tanta im Nil-Delta ein Sprengsatz detoniert.

Dabei kamen mindestens 29 Personen ums Leben. Wenige Stunden später sprengte sich ein Selbstmordattentäter vor einer koptischen Kirche in der Hafenstadt Alexandria in die Luft: Dabei wurden nach aktuellen Angaben 18 Menschen getötet. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ reklamierte die Anschläge über das IS-Sprachrohr Amaq für sich.

Autor: dts