„Die individuelle Lebensgestaltung hört nicht in einem bestimmten Alter auf. Die meisten Menschen wünschen sich auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben – auch bei Unterstützungsbedarf und Pflegebedürftigkeit", sagte Ministerin Steffen während der Fachtagung „Hier bin ich zu Haus! – Konzepte der  Quartiersentwicklung für individuelle Lebensformen im Alter“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in NRW. „Die meisten Menschen wollen eben nicht in ein Pflegeheim, sondern zu Hause bleiben und sich dort selbst versorgen oder dort soviel Unterstützung erhalten, wie sie brauchen. Zu Hause fühle sich die meisten Menschen am wohlsten – auch bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit“, so Steffens weiter.

Landesregierung will Kommunen unterstützen
Deshalb sei es dringend notwendig, den Menschen im Alter mit tragfähigen Quartierskonzepten ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen. Die Konzepte erforderten Handeln an vielen „Baustellen“. Die Landesregierung will Kommunen dabei unterstützen. Im Rahmen eines „Masterplan Quartier NRW“ will das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Kommunen eine Art Baukasten zur Verfügung stellen, der ihnen dabei hilft, die Situation vor Ort zunächst individuell zu analysieren. In einem zweiten Schritt sollen die Kommunen mit dem „Baukasten“ passgenaue Lösungen für ihre in NRW sehr unterschiedlichen Ausgangslagen und Rahmenbedingungen entwickeln können. Ministerin Steffens: „Wenn wir immer von den Menschen aus denken, wird es uns gemeinsam gelingen, die Quartiere mit Blick auf den demographischen Wandel zukunftsfest zu machen.“

[dr; Foto: pixelio.de | Gerd Altmann]