Symbolbild

Köln | Es ist die Bilanz des Halloweenwochenendes in Sachen Alkohol und Verkehr der Kölner Polizei. Viele Verkehrsteilnehmer*innen verloren ihre Führerscheine.

Den Rekord bei den Promillewerten erzielte ein 42-jähriger Radler in der Nacht auf Montag. Der fuhr auf einem Damenfahrrad in Schlangenlinien auf dem Auenweg in Deutz an Polizeibeamten vorbei. Der Atemalkoholtest: 2,3 Promille. Die Beamten nahmen den Mann fest und er musste zur Blutprobe.

Die Kölner Polizei kontrollierte an dem Halloween-Wochenende sowohl auf den Kölner Autobahnen wie auch auf dem Stadtgebiet. 15 Autofahrer und 2 Autofahrerinnen mussten zur Blutprobe und bei neun von ihnen beschlagnahmten die Beamten die Führerscheine. Dabei erreichten die Herren in vielen Fällen Promillewerte über 1,5 bei den Atemalkoholtests. 5 Autofahrer konnten keine Fahrerlaubnis nachweisen. Ein 21-Jähriger beleidigte und bedrohte Beamte in Junkersdorf und musste die Nacht in einer Arrestzelle verbringen.

Bei 12 E-Scooter Fahrern wurde ein Blutprobe angeordnet und in neun Fällen die Führerscheine beschlagnahmt.