Köln | Lange Stadtbahn oder Straßenbahnverbindungen kennt Köln, wer an die Linien 16 und 18 denkt. Kommt im Kölner Westen auch eine lange Stadtbahnverbindung über Widdersdorf bis Niederaußem. Diese Variante diskutierten bisher vor allem Politiker*innen und Fachleute. Jetzt sollen auch die Bürger*innen informiert werden.

Zwei Trassenlinien sind möglich: Die Verlängerung der Linie 4 oder der Linie 1. Dann würde es vielleicht einmal eine Stadtbahnlinie geben von Schlehbusch bis Niederaußem oder Bergisch-Gladbach bis Niederaußem. Dazu gibt es bereits eine Vorstudie, die die politischen Gremien von Köln, Pulheim, Bergheim und dem Rhein-Erft-Kreis kennen. Diese Vorstudie erstellte das Büro Stadtverkehr aus Hilden. Ziel war es aus einer „Fülle von möglichen Trassenführugen und Betriebskonzepten“ zwei Varianten herauszuschälen, die in einer Machbarkeitsstudie vertiefend unter einer Kosten-Nutzen-Bewertung untersucht werden sollen. Dieses stellte fest, dass die Kosten-Nutzen-Bewertung sich mit jeder weiteren Anbindung von Orten westlich von Köln positiver rechnen ließ. Der Hintergrund ist, dass dann mehr Bundes- und Landesmittel eingeworben werden können.

Das Projekt rechnet sich aber anscheinend nur, wenn in den drei Städten weitere Siedlungsflächen in räumlicher Nähe zur möglichen Stadtbahntrasse ausgewiesen werden, die auch bei der Stadtbahn für eine höhere Nachfrage sorgen. Für die Machbarkeitsstudie will der Rhein-Erft-Kreis bei der Zukunftsagentur Rheinisches Revier Strukturfördermittel zur Finanzierung des Studie beantragen.

Die Bürger*innen wurden in einer „Blitz-Umfrage“ bisher beteiligt an der sich 4.500 Menschen beteiligt haben sollen. Ein Drittel kamen aus Pulheim, aber aus Köln-Widdersdorf sollen sich zudem Menschen beteiligt haben. Diese Ergebnisse wollen die Projektpartner jetzt am 14. September in einem Livestream vorstellen. Dort soll es zudem die Möglichkeit geben Fragen und Hinweise einzureichen.

Der Stream startet am 14. September um 18 Uhr unter: www.dreimeister.tv/informationsveranstaltung/

Autor: red
Foto: Symbolbild