Dr. Detlef Gysan | Foto: Blau-Gelbes Kreuz

Köln | Dr. Detlef Gysan hat mit seiner Frau Linda Mai den Kölner Verein Blau-Gelbes Kreuz gegründet. Am vergangenen Freitag, 10. März, verstarb der Mitgründer und Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie dann plötzlich.

2014 begann Gysan, nachdem Russland die Krim besetzte, mit seiner Frau Linda Mai, die aus der Ukraine stammt, Waisenkinder und medizinische Einrichtungen in der Ukraine zu unterstützen.  Daraus entwickelte sich dann 2017 der deutsch-ukrainische Verein Blau-Gelbes Kreuz, wo Gysan im Vorstand tätig war. „Es braucht – auch – Ärzte, die sich politisch engagieren“ – Danach lebte und handelte er. Unbeirrt hatte er an die befreite Ukraine in einem freien Europa geglaubt und engagiert daran gearbeitet.

„Der plötzliche Tod unseres Mitbegründers Detlef Gysan stellt für uns einen schmerzlichen Verlust dar. Detlef Gysan haben wir es maßgeblich zu verdanken, dass wir seit dem 24. Februar 2022 in so großartiger und erfolgreicher Weise humanitäre Unterstützung für die Ukraine von Köln aus leisten können. Er hat sich leidenschaftlich für die Ukraine und ihre Menschen und für die freie Ukraine in einem friedlichen und demokratischen Europa eingesetzt. Das bleibt weiterhin unser Auftrag“, heißt es im Statement des Blau-Gelben Kreuzes.

Die Trauerfeier findet am Samstag, den 25.03.2023 um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Pankratius, Am Weidenpesch 23, 50858 Köln statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof Junkersdorf.

rs