Köln | Der Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Aachen-Düren-Köln (EHDV) und die Kreishandwerkerschaft Köln haben haben  erstmals zusammen mit dem Verein Köln plus Partner zum Mittelstandsempfang anlässlich der Verleihung der Preise „Händler des Jahres 2013“ und „Handwerker des Jahres 2013“ eingeladen.

Neben den allgemeinen Kriterien wie Unternehmenskultur und -philosophie, Service und Leistung sowie Kundenzufriedenheit sei auch das Engagement für den und an dem Wirtschaftsstandort Köln des jeweiligen Unternehmens ein wichtiger Bestandteil zur Vergabe des Preises gewesen. „Die Bedeutung Kölns in Deutschland und der Welt entsteht durch das Engagement der Kölner Unternehmer und Bürger“, sagt Raymund Witte, Geschäftsführer Köln plus Partner.

Die Jury zur Wahl „Handwerker des Jahres 2013“ bildete der Vorstand der Kreishandwerkerschaft Köln. Die Entscheidung fiel in diesem Jahr auf drei Handwerksbetriebe. „Uns war neben den allgemeinen Auswahlkriterien auch wichtig die Vielfalt der Handwerksberufe bei dieser Auszeichnung darzustellen“, sagte Nicolai Lucks, Kreishandwerksmeister.

Auch im Bereich „Händler“ wurden drei Preisträger unter allen Einsendungen ermittelt. „Wir haben die Auszeichnung in drei Gruppierungen unterteilt – in kleine, mittlere und große Unternehmen – damit wir sie vergleichbar und somit fair bewerten konnten“, erklärte Gerd-Kurt Schwieren, Vorstandsvorsitzender EHDV.

Die Gewinner des Preises „Handwerker des Jahres 2013“ in Köln sind:

• Ährensache Biobäckerei GmbH (Piccoloministraße 304, Köln) „Bäckerbetrieb“
Begründung der Jury: Die Ährensache Biobäckerei besteht seit über 20 Jahren und stellt zu 100Prozent Biobackwaren her. Darüber hinaus setzt sich der Inhaber für humanitäre Arbeitsbedingungen ein und beschäftigt zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) psychisch kranke Menschen.
• Helmut Hinz GmbH & Co (Sülzgürtel 6-8, Köln) „Sanitär-, Heizung- und Klimatechnikbetrieb“
Begründung der Jury: Seit Gründung vor über 60 Jahren ist die Firma HelmutHinz inhabergeführt und beschäftigt mittlerweile rund 50 Mitarbeiter. Geradeim Bereich Ausbildung und Qualitätsmanagement ist das Unternehmen sehr aktiv und kann diesbezüglich bereits Auszeichnungen vorweisen.
• H. Malzkorn GmbH (Venloer Straße 409, Köln) „Sanitätshaus und Orthopädietechnikerbetrieb“
Begründung der Jury: Seit 1927 besteht das Unternehmen in Köln und wird in vierter Generation geführt. Das Sanitätshaus verbindet Tradition mit modernster Orthopädietechnik. Die Firma hat zahlreiche Auszubildende in den Gesellenstand geführt. Ebenfalls bekleidet Herrn Malzkorn die Ämter des Lehrlingswarts, Mitglied im Vorstand der Innung für Orthopädie-Technik Köln
und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses.

Die Gewinner des Preises „Händler des Jahres 2013“ in Köln sind:

• Honig Müngersdorff GmbH (An St. Agatha 37, Köln) „kleines Unternehmen“
Begründung der Jury: 1847 ging das erste Glas bei Honig Müngersdorff über die Theke. Seit über 160 Jahren bietet das urkölsche Familienunternehmen in der Kölner Innenstadt Honig an. Fünf Familienmitglieder sind bei Müngersdorff im Dienste des Honigs tätig. Kunden können aus 35 verschiedenen Sorten auswählen. Dazu führt das Geschäft noch etwa 200 weitere Produkte rund um
die Biene: Kerzen, Met, Bonbons, Pollen, Senf, Schaumbäder, Cremes und Co. Die Auswahlvielfalt betreffend gibt es deutschlandweit kein größeres Honiggeschäft.
• RIMOWA GmbH (Flagshipstore Köln, Am Hof 3, Köln) „mittleres Unternehmen“
Begründung der Jury: Bereits 1898 wurde der erste Koffer in der Kölner Manufaktur hergestellt. Seither blieb das Unternehmen dem Standort Köln treu. Rimowa ist heute bereits einer der führenden Hersteller von Reisegepäck in Europa. „Handwerk meets Hightech“ beschreibt die
Unternehmensphilosophie, mit der das Unternehmen aus Köln heraus weltweit agiert. Der Flagshipstore mit Museum unweit des Doms ist ein außerordentlicher Touristenmagnet.
• GALERIA Kaufhof GmbH (Hohe Str. 41-53, Köln) „großes Unternehmen“
Begründung der Jury: Mit einer Fläche von 40.000 Quadratmetern zählt die Galeria Kaufhof in der Kölner Innenstadt zu den größten Einzelhandelsflächen. Auch die Hauptzentrale des Unternehmens ist in Köln beheimatet. Neben der besonderen Unternehmensphilosophie, dem Servicegedanken und der positiven Ansprache von Kunden ist das Unternehmen in vielen sozialen Projekten involviert, die zur Förderung des Standortes Köln beitragen.

Autor: ch