Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben 49 neue Dieselbusse angeschafft. 29 Solobusse und 20 Gelenkbusse. Lieferant ist der Hersteller MAN. Die neuen Busse sollen ältere Modelle ersetzen. Investiert werden rund 11,47 Millionen Euro. Die Zahl der Fahrgäste, so das Unternehmen, habe im Zeitraum von 2007 bis 2014 im Busbereich um 4,7 Millionen zugenommen. Das KVB-Busnetz hat eine Gesamtlänge von 565 Kilometer. 2014 nutzten 66,3 Millionen Fahrgäste das Busangebot.

Jürgen Fenske, Vorstandsvorsitzender der KVB sagte: „Mit den neuen Bussen verbessert die KVB weiter ihre Öko-Bilanz, da alle Busse den hohen EURO VI-Standard und damit nochmals geringere Emissionswerte haben. Die KVB-Flotte fährt insgesamt mit der grünen Plakette.“ Die KVB setzt mehr Gelenkbusse ein, so ist deren Anteil an der Flotte von einem auf zwei Drittel gestiegen. Die neuen Busse bieten mehr Platz für Kinderwagen, Rollator und Rollstühle. Damit will man bei dem Kölner Verkehrsunternehmen dem demografischen Wandel begegnen. Alle neuen Busse werden auch mit Monitoren ausgestattet, die zum Fahrweg informieren.

Die neuen Busse haben eine Trennscheibe zum Fahrerstand, um die Fahrerinnen und Fahrer von der Umgebung abzuschirmen. Auch um Übergriffen vorzubeugen. 2015 gab es 42 Fälle in denen die Fahrer beleidigt wurden, in 22 Fällen wurden die Mitarbeiter der KVB bespuckt und geschlagen. Mit der Beschaffung der neuen Busse will die KVB auch ihren Umwelt- und Klimaschutz verbessern. Die Busse, die 2013 beschafft wurden, verbrauchten noch 52,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer, die neuen Busse sollen die Marke mit 49 Litern schaffen, so der Hersteller MAN.

Autor: ag
Foto: Archivbild KVB Busse